Hi Felix,
Mir scheint, dass Du kein Problem mit dem Verständnis von OOP hast, sondern mit dem Zusammenspiel zwischen verschiedenen PHP-Ausgaben. Ein PHP-Script kann dem Browser jede beliebige Datei mit jedem beliebigen Typ ausliefern, nicht nur HTML. Im Falle von Bildern mag es ganz bequem sein, Thumbnails nicht selbst erstellen zu müssen, sondern diese dynamisch berechnen zu lassen, man handelt sich damit aber zusätzliche Probleme ein, inklusive dem fehlenden Caching. Wenn ich mit einem PHP-Script (nennen wir es der Einfachheit halber "index.php") ein HTML-Dokument generiere, in dem eine Bilddatei nach obigem Muster defniniert ist, dann benötige ich ein zweites Script, das mir diese Datei (bei Bedarf generiert und) ausgibt. In diesem zweiten Script kannst Du Deine Klasse einsetzen.
Genau so ist es und genau so habe ich das gestern abend dann noch gelöst. Ich habe die HTML generierende php-Datei komplett von der das Thumbnail generierenden Datei gelöst und zweitere Datei "bedient" dann auch die Klasse selber.
So erhalte ich dann im "HTML" auch beliebig viele Thumbnails.
Da ich das ganze mit einer Datenbank unterfüttere, könnte ich die Thumbs auch bereits beim Upload bequem mitspeichern, sodaß das Chaching eh kein weiter zu berücksichtigendes Kriterium mehr wäre.
Gruß, Lukas