Hi,
Ich habe ein Problem.
wie es aussieht, hast Du zwei Probleme.
Ich möchte meine MYSQL Datenbank als CSV abspeichern. Das Ergbeniss ist eigentlich gut, bis das die Sonderzeichen nicht korrekt ausgegeben werden. Aus für wird für.
Ich dachte das ich es mit
header("Content-type: application/csv; charset=utf-8");
mein Probem behebt, doch der Gedanke war leider falsch.
CSV-Dateien haben keine HTTP-Header.
Ist jetzt also die erste Frage, über welches Übertragungsprotokoll Du die MySQL-Daten nach CSV exportieren willst. Die zweite Frage ist dann, was das CSV-Programm kann.
Ich habe neulich eine CSV-Datei bekommen, über die ich erst gestutzt habe. Die hatte einen Header (aber nicht HTTP). Und -oh Wunder- Excel hat die Parameter alle richtig interpretiert. Es waren Angaben für Separator, Delimiter, Spaltennamen, Spaltentyp und Codierung vorhanden.
Leider war das in der Firma und ich im Stress. Ich habe sie mir den Kopf also leider nicht gleich gesichert für meine Sammlung. Die Daten hätte ich sowieso nicht mitnehmen dürfen...
Aufgrund deines Postings hier such ich nun schon über eine Stunde in den Microsoft-Wissensdatenbanken nach einer Doku. Bisher war das leider erfolglos. Aber da würde ich an deiner Stelle mal weitersuchen. Und wenn Du was findest, poste das bitte hier.
Greez Fritz!