Moin!
Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
ja!
ich soll etliche Domains vermarkten bzw. eigentlich verkaufen, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben in der Firma. Für einige wurde seinerzeit sogar richtig Geld bezahlt, aber benutzt wurden sie dann meistens doch nicht. Einige wurden auch (jahrelang) benutzt, aber die Kunden haben ewig nie bezahlt, sodass die Domains jedenfalls heute der Firma gehören.
SEDO gefällt meinen Chefs nicht, weil die schon mal mindestens 50 Euro nehmen bei Übertragung.
Gibt es denn sonst noch seriöse Vermarkter mit Erfolgsaussichten, mit denen man sowas anfangen könnte?
Mit anderen Worten: Die Chefs versuchen, einen Domain-Schrotthaufen zu Geld zu machen, und scheuen die dafür notwendigen Ausgaben wie z.B. 50 Euro für den Zwischenhändler. Was sie nicht scheuen: Einen Mitarbeiter damit länger als eine Stunde zu beschäftigen, was sicherlich auch Kosten von 50 Euro oder mehr verursacht.
Domains haben nur dann einen Wert, wenn jemand die Domain gerne nutzen würde, sie ihm aber noch nicht gehört. Da gibts vermutlich zwei identifizierbare Gruppen: Die legitimen User, die bei der Registrierung damals zu spät kamen oder heute auf die Idee kommen. Die kriegt man mit Verkaufsangeboten auf der Domain selbst gut erreicht, kann aber nicht immer einen guten Preis erwarten. Die andere Gruppe sind die SEO-Spammer, die gut gerankte Domains kaufen, um dort Fake-Content zu platzieren, damit andere Domains in den Suchmaschinen hochkommen. Ich denke, die fallen als Zielgruppe eher aus, weil: Domains nicht genutzt (oder vor ewigen Zeiten mal).
Es gibt vermutlich drei offensichtliche Wege, die Domains loszuwerden:
- Sedo (der zu erzielende Mindestpreis liegt dann offensichtlich bei "Preisvorstellung vom Chef plus 50 Euro für Sedo")
- EBay und weitere nicht ganz so relevante Domainhändler (kostet mit Sicherheit ebenfalls Provision - andere Händler als Sedo würden mir im Moment aber nicht einfallen)
- Domains löschen lassen, nicht lange Zeit damit verschwenden, sondern ab sofort die laufenden Kosten einsparen.
- Sven Rautenberg