Camping_RIDER: Lösen eines linearen Gleichungssystems (4x4)

Beitrag lesen

Aloha ;)

Da hast du in der Hinsicht recht. Allerdings fehlt mir diese Begründung für die Beispieldaten, bzw. sind ja schon vom TO selbst Zweifel angemeldet worden. Da werden in der Matrix nicht Daten miteinander verrechnet, die mal eben um den Faktor 20 differieren, sondern es geht um 20 Größenordnungen.

Und das halte ich halt für ein Konzeptproblem.

Ja und Nein. Auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten Blick fällt mir allerdings auf, dass die Größenordnungen so schon in Ordnung sein könnten. Die Werte mit der kleinsten Größenordnung stehen alle in der ersten Spalte und sind unter sich betrachtet innerhalb einer Größenordnung. Zwar ist der Unterschied zu den anderen Spalten sehr groß, das kann aber egal sein - Matrixmultiplikation wird ja als Zeilen/Spalten-Skalarprodukt ausgeführt. "Miteinander verrechnet" ist also imho nicht unbedingt der passendste Ausdruck. Die Daten in einer Matrix sind viel eher als "in Bezug zueinander stehend" wahrzunehmen, als tatsächlich als Werte, die miteinander verrechnet werden. Gerade bei physikalischen Problemen ist die Skalierung von Spalten oft auch eine Frage der verwendeten Einheit, die reine Zahl bietet da nicht unbedingt Aufschluss.

Ist aber unerheblich, der TO wird schon wissen, ob seine Daten für sein Problem valide sind oder nicht, wollte das nur angemerkt wissen ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[