Moin!
auf meiner Seite gibt es ein kleiner „Bestell Bereich“ jetzt ist die Frage, soll ich diese Daten ab dem Zeitpunkt wo ich sage dieses Produkt in den Warenkorb legen als GET oder als POST Daten auf die Bestellübersichtsseite leiten?
Es gibt eine recht simple Bewertung, mit der man sowas entscheiden kann:
Wenn es egal ist, ob derselbe Request zweimal oder öfter beim Server ankommt, das Ergebnis dieser Mehrfachrequests also dasselbe ist wie beim Einzelrequest, dann kann man GET nehmen. GET ist idempotent, d.h. es ist egal, wie oft der Request kommt - einmal reicht, öfter kann, das Ergebnis (im Hinblick auf Darstellung beim User und Zustand auf dem Server, also z.B. im Warenkorb) ist immer dasselbe.
Wenn der Request nicht beliebig oft wiederholt werden darf, weil jeder einzelne Request etwas erneut in den Warenkorb legt: POST.
Weitere Gründe für POST: Die Datenmenge ist so groß, dass beteiligte Systeme an die Grenze ihrer verarbeitbaren URL-Länge stoßen (es gibt keine im Standard definierte maximale Länge, was das Definieren von "zuviel Daten" schwierig macht).
Bei großen Portalen wie z.B. Ebay, amazon werden solche Daten via GET übertrage. In vielen Foren habe ich gelesen, solche Daten niemals via GET übertragen. Gibt es vor oder Nachteile? Zu diesem Zeitpunkt werden noch keine Kundendaten übermittelt, lediglich der Preis und die Menge sowie die Artikel ID
Große Portale haben mitunter ganz andere technische Lösungen implementiert, weil sie so groß sind, so viel Traffic haben und eine komplett andere Systemarchitektur dahintersteckt. Das kannst du mit einem kleinen PHP-Warenkorbskript keinesfalls vergleichen. "Die" haben bestimmt Gründe für ihr Vorgehen - Parallelisierbarkeit, Performance, Caching, Subsysteme etc.
Grüße Sven