Tach!
Die Tabelle mit drei spalten könnte man theoretisch in ein Wiki (mediawiki) mit [bearbeiten] einfügen, [...]
Wie ist denn generell der Anwendungsfall? Ich spekuliere mal. Der Anwender findet auf irgendeine Weise solch ein Dokument vor und klickt es an, um die beschriebene Ansicht zu bekommen.
Die Spalten 1 und 2 sollen auch gar nicht editiert werden, sondern eine vierte.
Muss er da nur einfach so Text reinschreiben, oder muss das zeilenfein zugeordnet werden können?
Ich habe unter mediawiki Manual:Configuration, Semantic MediaWiki etc. herumgeschaut, aber mir ist nichts in dieser Richtung aufgefallen.
Ein Wiki ist keine Bearbeitungssoftware. Dass man damit Texte bearbeiten kann, ist eine Zusatzfunktion und noch dazu keine sehr anwenderfreundliche. Man spart sich nur eine Spezialsoftware, muss dafür aber eine Spezialsyntax kennen/erlernen.
Semantic Mediawiki ist sicher auch nicht das was du willst. Das ist dafür da, dass die Daten, die als Texthaufen vorliegen eine maschinenerkennbare Bedeutung erhalten.
Wie aufwändig wäre das ungefähr ein Mediawiki so weit zu verändern, dass es ein anderes "Layout" verwendet? Oder wie würde man diese Art der Modifikation nennen?
Das wird in deinem Fall wohl nicht nur ein Layout werden. Und ich kann auch gar nicht abschätzen, was du eigentlich brauchst, weil du nur die Editierfunktion vorgestellt hast, die dir vorschwebt. Man muss dazu auch das Drumherum der Anforderungen an die Datenhaltung kennen.
dedlfix.