dedlfix: Mediawiki oder CMS für 3-4 spaltige Webseite

Beitrag lesen

Tach!

Wie ist denn generell der Anwendungsfall? Ich spekuliere mal. Der Anwender findet auf irgendeine Weise solch ein Dokument vor und klickt es an, um die beschriebene Ansicht zu bekommen. Das ist eigentlich nur für eine private Arbeitsgruppe, quasi kollaboratives arbeiten. Aber es kommt eben hauptsächlich nur auf diese Texte gegenüberstellende Form der Darstellung an. Da müssen nicht 10 Anwender gleichzeitig an einem Text arbeiten müssen.

Das beantwortet noch nicht die Frage, warum du dazu glaubst ein Wiki und im Speziellen Mediawiki einsetzen zu müssen. Was soll abseits der Bearbeitung mit den Texten geschehen? Müssen sie gespeichert bleiben inklusive Bearbeitungshistorie oder können sie nach dem Bearbeiten wieder weg?

Muss er da nur einfach so Text reinschreiben, oder muss das zeilenfein zugeordnet werden können? Nein, nur so grob wie auf dem Bildchen nach "Satz/Absatz" Nummern.

Also doch schon irgendwie zugeordnet. Wenn der Text in eine andere Breite gebracht wird, bekommt er mehr oder weniger Zeilen und dann stimmt es mit den Zeilen in der Bearbeitungs-Textarea nicht mehr überein.

Beim beantworten kam mir die Idee, dass vielleicht die MediaWiki:Sidebar zweckentfremdet werden könnte? Also 1-2 spalten von meinem Textvergleich in die Sidebar stecken. ;)

Du kannst auch 3x Notepad aufmachen und bist schon arbeitsfähig - ach nein, du brauchst ja die Darstellung von HTML. Ein Wiki ist viel zu groß für deine Aufgabe und überhaupt nicht auf sowas ausgelegt. Du kannst dir auch einfach eine Webseite erstellen mit drei Spalten und einer Textarea. Aber mit allen drei Lösungen hast du keine Zuordnung der Eingaben zu den Sätzen oder Absätzen der Texte. Dazu müsstest du ja die Texte analysieren, an den Sätzen/Absätzen aufteilen und dann jeden Teil einzeln auflisten und mit einem eigenen Eingabefeld daneben. (Tabelle lässt grüßen.)

Daas erscheint mir insgesamt einfacher und zielführender. Der Teufel steckt dann im Detail, so dass dann da auch wieder drei Arbeitstage ins Land gehen. Aber schneller wirst du mit dem Verbiegen von vorhandener Software vermutlich auch nicht werden.

dedlfix.