robertroth: iptables, Netzmaske bestimmen, Bereich aussperren

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

Moin!

218.64.0.0 - 218.65.127.255

draußen bleibt?

Ich habe nachgeschaut.

whois 218.64.0.0 liefert:

inetnum:        218.64.0.0 - 218.65.127.255
netname:        CHINANET-JX
country:        CN
descr:          CHINANET jiangxi province network
descr:          China Telecom
descr:          No.31,jingrong street
descr:          Beijing 100032
admin-c:        CH93-AP
tech-c:         JN113-AP
changed:        hostmaster@cn.net 20020829
mnt-by:         MAINT-CHINANET
mnt-lower:      MAINT-IP-WWF
status:         ALLOCATED NON-PORTABLE
source:         APNIC


whois 218.65.128.1 liefert:

inetnum:        218.65.128.0 - 218.65.255.255
netname:        CHINANET-GX
descr:          CHINANET Guangxi province network
descr:          China Telecom
descr:          A12,Xin-Jie-Kou-Wai Street
descr:          Beijing 100088
country:        CN
admin-c:        CH93-AP
tech-c:         CR766-AP
mnt-by:         MAINT-CHINANET
mnt-lower:      MAINT-CHINANET-GX
changed:        hostmaster@ns.chinanet.cn.net 20010731
status:         ALLOCATED NON-PORTABLE
source:         APNIC

Damit kannst Du beide in einem Abwasch sperren. Blockiere 218.64.0.0/15 und gut ist es.

Aus dem zweiten Netz sind aber bisher keine unerwünschten Zugriffe gekommen. Sind ja wohl offizielle auch zwei verschiedene Inhaber.

Ich kann ja nicht den ganzen Chinahandel aussperren. Allerdings könnten wir auch eine Exception-List aufbauen für die 15-20 Unternehmen, mit denen Kontakte bestehen. Die haben bisher unter ihrer eigenen IP auch noch nie Schindluder getrieben.

Im Rahmen der ganzen "wer verarscht wen im Internet"-Diskussion fragt man sich aber inzwischen überhaupt, ob man nicht zu "Wer liefert was" in Buchform, Schreibmaschine, Kopieretiketten, und anständigen Drucksachen zurückkehren sollte? Früher galt, wer sich eintragen läst (für viel Geld) meint es auch ernst und ist nicht morgen schon wieder verschwunden.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!