Auge: iptables, Netzmaske bestimmen, Bereich aussperren

Beitrag lesen

Hallo

whois 218.64.0.0 liefert:
inetnum:        218.64.0.0 - 218.65.127.255
netname:        CHINANET-JX
country:        CN
descr:          CHINANET jiangxi province network
descr:          China Telecom
descr:          No.31,jingrong street
descr:          Beijing 100032


whois 218.65.128.1 liefert:
inetnum:        218.65.128.0 - 218.65.255.255
netname:        CHINANET-GX
descr:          CHINANET Guangxi province network
descr:          China Telecom
descr:          A12,Xin-Jie-Kou-Wai Street
descr:          Beijing 100088
country:        CN

Aus dem zweiten Netz sind aber bisher keine unerwünschten Zugriffe gekommen. Sind ja wohl offizielle auch zwei verschiedene Inhaber.

Sieht mir eher nach verschiedenen Instanzen einer Firma aus, die für verschiedene Provinzen zuständig sind.

Was mir noch durch den Kopf geht, sind Dienste, wie Stop Forum Spam und ähnliche Dienste, bei denen man Anfragen über eine API auf Spamverdacht prüfen lassen kann.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!