Julius: Robot öffnen Geheime Seiten

Beitrag lesen

Moin!

Erstens: kann ich in den in die Robot.txt reinschreiben, das er keine name.php seiten ansehen darf....

Hier entlang bitte: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Robots Du könntest es allerdings auch (zusätzlich) als Meta-Angabe in den Head der HTML-Datei schreiben (sofern name.php eine HTML-Seite ausgibt). Es ist allerdings so, dass die robots.txt eine nur Empfehlung an den Crawler darstellt.

und zweiten wie ich vorgehen kann, das ich rausfinde wie er auf diese Seite kam?

Wenn du den Link zu dieser Seite nicht (selbst) öffentlich verbreitet hast, würde ich einerseits die fragen, denen du den Link gegeben hast, und andererseits in den Server-Logdateien nach dieser Adresse und dem passenden Refferrer Ausschau (k.A., ob der Crawler von archive.org die sendet) halten: Wenn dieser Link irgendwo im öffentlichen Internet zu finden ist und archive.org ihn entdeckt hat, ist es möglich, dass dies auch ein „normaler“ Nutzer getan hat und der einen Refferrer gesendet hat...

Julius