Tabellenkalk: Interessantes Ergebnis - bitte verbessern

Beitrag lesen

Hallo,

es geht auch ohne ein Fremd-Programm wie MuseScore.

Die sind aber spezialisiert darauf und haben vermutlich im Durchschnitt mehr Jahre Erfahrung im Notensetzen, als du alt bist.

Kleiner Gag: Ohne Probleme können die Noten farbig sein.

Das kriegt jedes vernünftige Notenprogramm auch hin.

In einen Container setze ich Noten-Schlüssel und -Linien. Darunter in einem Absatz den Liedtext. Jede Silbe bekommt eine Note, die zum Text absolut positioniert ist (z.B. top:-12pt) und somit in die Notenlinien ragt.

Murx, was ist mit Silben auf die mehrere Noten kommen? Und umgekehrt?

Für Firefox habe ich die Feinabstimmung gemacht, schon bei Opera sitzen die Noten nicht in der richtigen Höhe. Jeder Browser hat eben so seine eigenen Vorstellungen, was 12pt sind. Keine Ahnung, ob auf px mehr Verlass ist.

Browser sind einfach das falsche Werkzeug dafür.

Mir geht es zunächst darum, die Lieder selbst auszudrucken.

Also nicht Bastelei, sondern zielorientiert.

Für das Internet kann ich immer noch grafisch das gelungene Ergebnis abgreifen.

Z.B. PDF-Dateien?

Bitte schaut mal den Code an.

Nö. Bitte schau mein anderes Posting in diesem Thread an.

Gruß
Kalk