dedlfix: Verbleibende Tage / Stunden anzeigen

Beitrag lesen

Tach!

dann habe ich dazu noch eine Frage, ist es denn besser wenn ich solche Berechnungen in MySQL durchführe oder später in PHP wenn ich es wirklich benötige?

Oder. In MySQL hast du das Datum als Datum vorliegen, MySQL kann damit rechnen. PHP kennt keine MySQL-Datentypen. Das Datum kommt entweder als String oder vielleicht als Unix-Timestamp, wenn du die entsprechende Funktion aufrufst. Als String muss es erst geparst werden, als Unix-Timestamp ist es eine Zahl und kann direkt an die Datumsfunktionen PHPs gegeben werden, die ja auf diesem Timestamp basierend rechnen.

Mein Problem weiter unten wo ich es dann darum geht, wie lange ein Projekt läuft also die Anzeige für den User, ist damit noch nicht gelöst. Da müsste ich dann wieder auf meinen PHP Code zurückgreifen?

Du möchtest eine Zeitdifferenz errechnen und darstellen. Das Problem dabei ist, dass eine Zeitdifferenz nicht mit einem DateTime darstellbar ist, sondern nur mit einem TimeSpan. Solch einen Typen kennt MySQL nicht. Es kann die Differenz nur als Time (innerhalb dessen Grenzen) oder als Integer-Wert (Anzahl der Sekunden) liefern. PHP hingegen kennt mit der DateInterval-Klasse einen solchen TimeSpan und DateTime::diff() kann ihn aus zwei Datümern erzeugen.

dedlfix.