Jnnbo: Verbleibende Tage / Stunden anzeigen

Beitrag lesen

Tach,

Du möchtest eine Zeitdifferenz errechnen und darstellen. Das Problem dabei ist, dass eine Zeitdifferenz nicht mit einem DateTime darstellbar ist, sondern nur mit einem TimeSpan. Solch einen Typen kennt MySQL nicht. Es kann die Differenz nur als Time (innerhalb dessen Grenzen) oder als Integer-Wert (Anzahl der Sekunden) liefern. PHP hingegen kennt mit der DateInterval-Klasse einen solchen TimeSpan und DateTime::diff() kann ihn aus zwei Datümern erzeugen.

danke für deine sehr ausführliche Erklärung, wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre es für mich zumindest am einfachsten den Wert direkt als Timestamp (Startdatum, sowie das Enddatum) in die Datenbank zu speichern. Damit kann PHP ohne Probleme arbeiten und ich bin flexibel?