tk: addslashes bei html-code? geht nicht

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

im Prinzip bin ich bei dir. Doch warum soll es keine HTML-Code-Datenbank geben, Wenn ich die Datenbank ausschließlich für die Erzeugung von HTML-Code nutze?

Wenn du das HTML ausgeben willst kannst du den Kontextwechsel nur schwer bis garnicht mehr berücksichtigen da das HTML ja dargestellt würde wenn du htmlspecialchars() verwendest. Und wer sagt dass das HTML in der Datenbank auch in Zukunft immer ausschließlich auf HTML-Seiten ausgegeben werden soll? Vielleicht willst du es ja irgendwann doch irgendwie anders verwenden?

Da könntest du auch behaupten, Strings in deutscher Sprache gehören nicht in die Datenbank. Es könnte ja ein USAner, Franzose, Holländer, … kommen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Du kennst die Angebote, in HTML-Formularen Texte farbig / bold / underscore / italic zu machen?

Sicher, das geht hier ja auch - nur wird da in der Datenbank kein HTML gespeichert sondern Markdown/BBCode/WasAuchImmer.

Ja meinst du, damit könntest du Word-Dokumente erzeugen?

Womit? Mit z.B. Markdown? Ja, das geht - einfacher als aus HTML.

Gruß,
Tobias