robertroth: div container von einem Document ins andere kopieren

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Klicke mal auf einen Firmennamen in der ersten, linken Spalte (die anderen sind noch nicht fertig). Da wird eine Box eingeblendet, die den Text zeigen soll.

Da kommt beim Klicken nur eine leere Seite
Aber es erscheint beim Hovern oben eine Information mit Bild usw.

Ich stelle mir vor, den Text mit ajax zu holen. Das Programm soll ihn dann finden und zurückmelden.

Wieso Ajax? Wäre es nicht besser, die Texte regelmäßig abzuholen und zu speichern, so wie Bots das auch machen? Es wird doch öfter ein PageView angefordert, als eine Änderung stattfindet.

Meine momentane Idee (Beispiel ADAC):

Ich lese die Seite als String ein und springe auf <div class="cb-head">. Von da an durchhangeln und geöffnete / geschlossene divs zählen.

Das Problem ist nur, wenn sich in der Struktur etwas ändert. Das ist auch noch mein Problem. Wenn jemand eine Hierarchieebene einfügt oder wieder wegnimmt, soll der angeforderte Bereich/Datenblock ja trotzdem noch gefunden werden. Das DOMDocument kennt kein getNodeByAttributes() oder sowas. Das muss man sich erst bauen. Daran sitze ich.

Und ein getNodeByEnvironment(liste) wäre doch noch ganz nett. Wenn die Klamotten eine ID haben, ist es überhaupt kein Problem, aber diese dahingeschissenen Seiten sind nicht einfach auszulesen.

Aber wenn man diesen Ast des "Baums" direkt greifen könnte, wäre natürlich toll.

Man kann sich aus dem DOM ein ganzes Fragment holen, also Nodes mit Children rekursiv lesen. Das klappt auch schon prima. Die Methoden sind vorhanden. Man muss nur erst die Startnode sicher finden.

Was würden Dir denn noch für sinnvolle Methoden zum sichren Auffinden der Startnode(s) einfallen? Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die auszuwertenden Seiten dynamisch generiert werden und daher nicht immer alle Elemente vorhanden sein müssen.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!