Yadgar: Globale Variablen sind nicht vorhanden

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Warum kommt da ein Text im Programm an und nicht gleich die Zahl?

Weil in der Eingabemaske aus einem Pulldown-Menü ausgewählt wird (also <select><option ...> </select> - für mich ist das bei der Eingabe übersichtlicher.

Globale Variablen definiert man, indem man sie im globalen Scope anlegt. Befindet man sich in einer Funktion muss man mit global definieren, welche Variable aus dem globalen Scope man ansprechen möchte.

Ach du meine Güte... ich gebe es auf! Globaler Scope... das ist ja fast so kompliziert wie C++! Also, die Variable müsste zunächst mal außerhalb aller Funktionen deklariert werden und dann noch einmal innerhalb der Funktion mit global $Position aufgerufen werden? Oder verstehe ich das wieder mal völlig falsch?

Es gäbe da auch switch. Ich dachte, du wolltest das Mehrfachverwenden vermeiden?

Mit switch hatte es auch nicht funktioniert, also versuchte ich es mit if else...

Das kann man aus dem gezeigten Code nicht entnehmen. Vermutlich hast du die globalen Variablen nicht in den vorliegenden Scope reingeholt.

Also jetzt nur innerhalb der Funktion deklarieren oder sowohl außerhalb als auch innerhalb?

Bin ich zum Programmieren zu dumm?

Bis bald im Khyberspace... ach was Khyberspace, das wird in diesem Leben doch sowieso nichts mehr!

Yadgar