Jnnbo: Outlook 2013 - Migration von Rechner A nach Rechner B

Beitrag lesen

Hallo Henry,

1.) Hab mal gelesen, dass teilweise auch bei PST-Dateien eine Speicherung auf dem Server erfolgt. Gibt es hier vieleicht Ausnahmen, je nachdem wie das POP3 Konto konfiguriert ist? Falls ja, wie kann ich herausfinden, ob bei mir eine Speicherung auf auch auf dem Server erfolgt oder eben nicht?

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich IMAP habe, liegen alle Mails auf dem Server. Das gleiche gilt auch für Ordner die du angelegt hast.

Das einzige was sein kann ist, als das Konto eingerichtet wurde, dass du dort gesagt hast, „Gesendete Mails“ lokal speichern (siehe Bild). Sollte dieser Haken gesetzt sein, liegen diese in der PSD Datei und nicht auf dem Server.

Alternativ-Text

2.) Zur Übertragung der Kalendereinträge hast du nichts geschrieben, hast du auch hierzu einen Tipp?

Auch hier stellt Microsoft natürlich eine Lösung zur Verfügung:

https://support.office.com/de-de/article/Exportieren-von-Outlook-Elementen-in-eine-Outlook-Datendatei-PST-14252b52-3075-4e9b-be4e-ff9ef1068f91

http://praxistipps.chip.de/outlook-termine-importieren-oder-exportieren_33188

3.) Alles in allem finde ich das ziemlich umständlich. Erst die PST-Datei händisch übertragen, dann die Sigantur und womöglich auch noch den Kalender händisch übertragen. In Cloud Zeiten sollte es hier doch eine elegantere Lösung geben. Ich stelle mir hier eine Microsoft-Konto vor das Online die E-Mails, die Siganturen, den Kalender und die Outlook-Einstellungen speichert die ich dann per Mausklick von Rechner A auf Rechner B übertragen kann. Gibt es sowas?

Auch das ist selbstverständlich möglich, ist einfach eine Kostenfrage. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann müsstest du einen „outlook exchange“ Konto verwenden. Privat habe ich dieses noch nie gesehen. Während meiner Ausbildung hatten wir nur solche Konten, da wir von jedem Rechner aus anmelden konnten.

Was hindert sich dran, ein externen Kalender in Outlook einzubinden wie z.B. Google Kalender oder noch besser einen „owncloud Kalender“ dieser liegt sogar auf deinem Server.