Matthias Apsel: HTML-Referenz zum schnellen Nachschauen

Beitrag lesen

Hallo robertroth,

Wäre es eventuell sinnvoll, die Elemente, die mit HTML-5 neu dazu gekommen sind, farblich zu kennzeichnen? Dann wäre das Nachschauen noch schneller und übersichtlicher.

Das halte ich an dieser Stelle für nicht notwendig. Es gibt HTML-Elemente, die man verwenden kann. Dass sie neu sind, ist für unsere Generationen ein interessanter Fakt, mehr nicht.

Warum sollte beispielsweise ein Schüler wissen, dass man "Karamell" früher "Karamel" schrieb? Weißt du noch, dass das Tor ganz ganz früher mit "Th" geschrieben wurde? Ist es wichtig, dass das "Känguru" sein "h" verlor? Kann sich noch jemand erinnern, dass "Photographie" einst eine geduldete Schreibweise war, "Photografie" oder "Fotographie" jedoch nicht? Wer war dabei, als der Elefant das "ph" einbüßte?

Nein, das "Geburtsdatum" eines Elements ist für den Anwender nicht wichtig. Wen es interessiert, der findet es auf den Einzelseiten, eine Kennzeichnung in der Übersicht halte ich beinahe für kontraproduktiv.

Weißt du noch, dass es in HTML3 ein banner-Element oder ein note-Element gab? Ist es wichtig, dass button, del oder fieldset erst in HTML4 erschienen? Nein. Du verwendest sie, so wie du sie brauchst.

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.