robertroth: HTML-Referenz zum schnellen Nachschauen

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Was hältst Du von einer eigenen Wiki-Seite, auf der es eine Auflistung der "neuen" Elemente gibt?

Die Darstellung, die Matthias da verlinkt hat, gefällt mir nun wieder überhaupt nicht. Da sieht man auch nicht auf einen Blick den Fortschritt von HTML-4 nach HTML-5.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber muss ja auch nicht diese Darstellung sein. Ist doch nur ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte. Ob das nun ein positives oder negatives Beispiel ist spielt ja erstmal keine Rolle.

Vielleicht geht es ja auch nur mir so, dass nur dieser Schritt wirklich interessant ist.

Ich glaube grundsäzlich nicht, dass es nur Dir so geht. Mir beispielsweise auch. Nur Dein zweites "nur" im obigen Satz ist glaube ich zu viel. Jetzt gerade ist sicherlich "nur" dieser Schritt wirklich interessant, aber wie geht's dann weiter?

Ich stelle mir das optisch so ähnlich vor, wie z. B. CanIUse.

Wenn weiterhin neue Elemente hinzukommen sind die doch nicht uninteressanter als die, die jetzt "neu" dazugekommen sind!? Wahrscheinlich werden die sogar noch interessanter sein: im Moment bemüht man sich noch, möglichst alle neuen Elemente kennenzulernen, weil das jetzt "HTML5" heißt. Die Frage ist aber, bekommt man überhaupt mit, dass es neue Elemente gibt, wenn es auch zukünftig "HTML5" heißt?

Genau, man müsste dann eben über die Farbe (Beispiel) sofort sehen:

• dringend austauschen, erledigt (rot)
  • abgekündigt (blassrot)
  • etabliert (weiß)
  • vor längerem neu eingeführt (blassgelb)
  • kürzlich neu eingeführt (gelb)
  • kommt demnächst (bläulich)

Da werde ich mir morgen mal meine private Seite auf dem lokalen Webserver anlegen, die dann in die Details vom Wiki verlinkt.

Doch nicht gleich resignieren und sagen: Dann mache ich es halt selbst nur für mich.

Nee, genau das Gegenteil. Solange im Self-Wiki noch kein Bedarf besteht, übe ich schon mal, wie man das machen könnte, auch mit der Shift durch die Farben.

Mein Vorschlag mit einer eigenen Wikiseite steht, nur farbliche Hinterlegungen o.ä. in der Übersicht finde ich nicht so gut. Das macht die Elemente einfach viel wichtiger, als sie sind. Eine eigene Übersicht kann ich mir aber sehr gut vorstellen und wäre m.M.n. sogar noch übersichtlicher.

Es wäre aber unsinnig, die HTML-5-Elemente oder später nur die neuen getrennt zu listen. Die Elemente gehören schon alle in eine gemeinsame Liste.

Unabhängig davon: Ab wann bzw. bis wann gilt ein Element als "neu". HTML5 soll ja (zumindest vorerst) die letzte HTML-Version und ein lebendiger Standard sein. D.h. es werden in Zukunft sicher immer mal wieder neue Elemente hinzukommen und andere werden gestrichen werden.

siehe oben.

Die Überlegung ist wichtig. Das müsste man dann also von Zeit zu Zeit revolvieren.

Konkrete Ideen hierzu? Mir fällt nämlich spontan ziemlich wenig ein, wie man das geschickt und nachvollziehbar machen könnte.

Siehe oben. Es entwickelt sich noch :-)

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!