Auge: iptables und seine Folgen

Beitrag lesen

Hallo

Kann das sein, dass durch das Aussperren erst die Attraktivität der Hosts erhöht wird in gewissen Kreisen? Haben die informelle Netze, in denen der Eine dem Anderen sagt: da musst du mal gukcen, die lassen mich nicht mehr rein?

Welchen Sinn sollte das ergeben? In Einbrecherkreisen wird sicher auch niemand Tipps geben à la "Die haben eine Alarmanlage an der Haustür, der Hausbesitzer ist wohl auf der Hut. Rüttele du doch mal an der Terrassentür."

Natürlich gibt es das.

Falls überhaupt, dann geht das eher in die Richtung "Unter [eure IP] waren die letztes Jahr schon zu dusselig, ihr [Software nach Wahl] auf aktuellem Stand zu halten, da bin ich prima reingekommen. Mal schauen, was es heute gibt."

Das ist genau das gleiche Szenario wie oben, nur mit einer anders herum aufgezogenen Logik.

Grundsätzlich sollte man sich aber auch nicht um Kopf und Kragen sorgen. Es wird immer Angriffsversuche geben. Das wurde dem TO hier auch schon ans Herz gelegt. Und es wird immer abzuwägen sein, ob es sinnvoll ist, alle möglichen Adressen auszusperren oder ein gewisses Maß hinzunehmen und mit dem angemessenen Maß an Gleichmut zu reagieren.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!