Jörg Reinholz: Nagware - Opfer?

Beitrag lesen

Moin!

Bei unbewachten Geräten mag das sinnvoll sein, bei einem von mir selbst ein/ausgeschaltetem Rechner nicht. Ein Notebook ist zweifellos letzteres, daher verstehe ich nicht wie man sowas mit dieser Funktion ausstatten kann.

Möglicherweise ein Backup-Programm, welches - als Dienst - nachts um 3 Backups auf einen Server oder NAS machen soll/will ...

Bei mir war es aktiviert. Selber hab ich das bestimmt nicht eingestellt denn die zuständige Eingabemaske kannte ich noch nicht und der betreffende Punkt ist so selbsterklärend dass ich den mit Sicherheit nicht so eingestellt hätte.

... und bei welchem der Punkt "Gerät für das Backup aktivieren" vielleicht nicht so unmissverständlich formuliert war, und zudem die BIOS-Option benutzt.

Es kann auch der Virenscanner oder ein Programm sein, welches die Daten auf dem Rechner für eine Suche indiziert.

Du darfst nicht vergessen, dass manche Notebook-Hersteller und Händler eine Menge (teils gigabyteweise) Nagware auf Notebooks installieren, welches vor allem dazu anregen soll, um zum pekunären Vorteil des Herstellers/Händlers die Lizenz nachzukaufen. Möglicherweise lief bei einem der Programme auch was schief, als es um die eine oder andere wichtige Funktion beraubt wurde um das Kaufargument (Nag! Nag! Nag!) zu schaffen.

Teilweise kommt das Zeug sogar auf den Rechner wenn man entnervt die 250 - 500 Megabyte große "Treibersammlung" des Herstellers eines Notebooks oder anderen Rechners herunterlädt und installiert - statt zu prüfen was davon notwendig und sinnvoll ist. @Home machen das aber nur wenige und greifen eben zu gern zu der "Treibersammlung" des Geräteherstellers und installieren

**[x] einfach alles (wärmestens empfohlen)**
[+] Treiber A
[+] Treiber B
...
[+] tolles, unbrauchbares aber unbedingt empfohlenes Tool A (Testversion)
...

Ebenso ist es möglich, dass derlei Software als Payload mit dem (gar nicht nötigem) "Treiber" für ein NAS oder auch nur eine externe (USB) Festplatte auf den Rechner kam. Derlei "Benutzer-verarsche" ist im SOHO-Bereich leider inzwischen Standard.

"Keine Nagware" ist inzwischen ein Verkaufsargument, weil im professionellen Umfeld kann man es sich einfach nicht leisten Mitarbeiter mit solchen Notebooks auszustatten, was bedeutet, dass bei einem Rollout ein komplettes Neusetup notwendig wird.

Einer der vielen guten Gründe auf Windows zu verzichten :)

Jörg Reinholz