encoder: Windows 7 startet von selbst?!

Beitrag lesen

  1. Die Zeitsteuerung aktiviert sich nicht von alleine und sicher auch nicht ab Werk.

Davon gehe ich auch aus, wenn man Vernunft mit einbezieht. Bei diesem Rechner wars jedenfalls so eingestellt und ich wars nicht.

  1. Üblicherweise gehen Rechner in den (plattengestützten) Ruhezustand, sobald der Akku droht, schlappzumachen.

Dann ist meiner wohl unüblich. Er lief laut Ereignisprotokoll einige Stunden und ging dann ganz aus. Ohne Ruhezustand.

  1. Selbst im speichergestützten Ruhezustand verbraucht so ein Gerät nicht dermaßen viel Strom, dass es über Nacht den Akku restlos plattmacht.

Schade nur dass das hier gar nicht relevant ist :-)

Die Zeitsteuerung mag eine Sache sein, aber bei einem batteriebetriebenen Rechner ...

Auch das ist nicht relevant. Wenn ICH den Rechner einschalte hängt er am Netz. Solange bis ich ihn ausschalte. Wenn er sich dann von selbst einschaltet läuft er eben auf Akku. Außerdem kam das ganze bisher selten vor, das letzte mal war es nur äußerst störend da erstens meine offenen Programme alle weg waren und ich zu diesem Zeitpunkt einen vollen Akku haben wollte.

Dass ich bei einem Rechner inzwischen die ganze Systemsteuerung durchsuchen muss um rauszufinden ob er vielleicht irgendwelche irren Dinge tut, von denen ich nicht mal weiß dass es sie geben könnte, ist schon etwas viel verlangt.