Hallo
MMn hat <base ...> den Designfehler, dass es nicht genauso/ähnlich arbeitet, wie die Pfadauflösung in Dateisystemen:
- bei einfacher Namensangabe zuerst im aktuellen Pfad gucken und dann erst die Path-Variable hinzu nehmen, im Filesystem sogar noch gestaffelt mit mehreren Möglichkeiten
Das hört sich für mich an, als könnte man base
genausogut weg lassen, denn das System bezieht sich offensichtlich nicht auf eine Basis.
- bei relativer Pfadangabe wird nur diese ausgehend vom aktuellen Pfad berücksichtigt
Hmm, da ist für mich auch keine einzelne, gemeinsame Basis erkennbar.
- bei Angabe mit führendem Slash (Backslash) immer ausgehend von der aktuellen Wurzel (Systeme, die mit Laufwerkskennungen arbeiten, haben mehrere)
Ja, das ist übrigens die Entsprechung von base
. Ein Wurzelverzeichnis, von dem aus referenziert wird. Allerdings kribbelts mir bei deinen Ausführungen zu den angedachten betriebssystemabhängigen Bestandteilen (Slash vs. Backslash, Laufwerksnamen). Das wäre, wenn überhaupt, Aufgabe des Browsers, nicht des HTML-Elements als solchem. Das bekomme mal mit den Browserherstellern geregelt, wo doch base
eher selten benutzt wird, seitdem Frames mehr oder minder out sind.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!