robertroth: Absolute Pfadangabe

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

MMn hat <base ...> den Designfehler, dass es nicht genauso/ähnlich arbeitet, wie die Pfadauflösung in Dateisystemen:

  • bei einfacher Namensangabe zuerst im aktuellen Pfad gucken und dann erst die Path-Variable hinzu nehmen, im Filesystem sogar noch gestaffelt mit mehreren Möglichkeiten

Das hört sich für mich an, als könnte man base genausogut weg lassen, denn das System bezieht sich offensichtlich nicht auf eine Basis.

Genauso, wie im Filesystem könnte die Pfadauflösung mit <base ...> auch nicht laufen, da der Browser dann beim Nichtfinden im aktuellen Pfad einen 404 bekommen müsste und erst dann im <base ...>-Pfad suchen dürfte. Das will man aber vermutlich nicht implementieren.

Man könnte <base ... note="after404, root"> aber für zukünftige Versionen von HTML aber ein zusätzliches Attribut verpassen, das über bestimmte Werte dann das Verhalten steuert. after404 = erst nachdem die Ressource im aktuellen Pfad nicht gefunden wurde, root = füe alle Pfade, die mit "/" beginnen, usw.

Aber für pfadlose ("ressource.html") Ressourcenangaben oder für relative ("../../pfad/ressource.html") könnte <base ...> einfach ignoriert werden, obwohl es für Angaben mit Pfad ("/pfad/zur/ressource.html") dann benutzt werden würde.

Dann könnte <base ...> ein clientseitiges Äquivalent für das serverseitige umschreiben der Document Root sein.

Du schreibst "man könnte es einfach weglassen". <base ...> wirkt aber dokumentweit. Da kann man es nicht für den einen Pfad weglassen und für den anderen benutzen.Man kann es nur in dem einen Dokument weglassen und im anderen benutzen.

"Einfach weglassen" ist also auch keine Lösung.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!