1unitedpower: Absolute Pfadangabe

Beitrag lesen

Du scheinst dabei die Möglichkeit zu missachten, dass "ich" bei der Erstellung von Mudulen oder Teilseiten <base ...> nicht weglassen kann, weil das derjenige, der die Teile zusammenstöpselt, warum auch immer, für das Hauptdokument benutzt - oder umgekehrt: ich erhalte ein Teilmodul, das leider (als standalone) <base ...> enthält und nur so funktioniert und nun als Ausschnitt nicht mehr funktioniert.

Nachvollziehbar, aber wieso bist du denn so sehr daran interessiert, dass die Seite auch ohne HTTP-Server läuft? Gehen wir mal davon aus, dass deine Seite ohne serverseitige Logik auskommt, dann wäre dein HTTP-Server im Prinzip nur ein statischer Fileserver, der URLs auf Dateisystem-Pfade mapt. Aber selbst dann könntest du eine Vielzahl von clientseitigen APIs gar nicht nutzen, zum Beispiel den localStorage, Cookies oder indexedDB, alles was einen Origin vorraussetzt, und das ist typischerweise eben der Hostname deines Webservers. Das <base>-Element ist dagegen wohl nur ein ungergerodnetes Problem. Die gute Nachricht für dich ist, dass es eine einfache und eleganter Lösung dafür gibt, die Camping_RIDER dir bereits empfohlen hat: Du installierst dir einen lokalen Webserver als Entwicklungsumgebung. Stattdessen denkst du schon darüber nach, wie du den Standard ändern könntest, das hört sich für mich vollkommen realitätsfern an.