Camping_RIDER: Absolute Pfadangabe

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nachvollziehbar, aber wieso bist du denn so sehr daran interessiert, dass die Seite auch ohne HTTP-Server läuft?

  • Dokumentationszwecke
  • Wissenserhaltung
  • einfache Weitergabe von Contents
  • ...

Da widerspreche ich. Dokumentationszwecke und Wissenserhaltung sind für mich in dem Sinne nicht nachvollziehbar. Wo liegt der Vorteil bzgl. Dokumentation und Wissenserhaltung, wenn es ohne HTTP-Server läuft? Ob die Seite zu Dokumentationszwecken und Wissenserhaltung nun im FS oder auf einem lokalen Server liegt, ist vollkommen schnuppe.

Die einfache Weitergabe von Contents ist imho auch nicht wirklich nachvollziehbar. Genausowenig wie ich das Internet ausdrucke, verteile ich Websites per USB-Stick. Wer von mir einen Quelltext zum Weiterbearbeiten bekommt, von dem erwarte ich auch, dass er in der Lage ist, einen Testserver zu betreiben.

Gehen wir mal davon aus, [...] Wir können uns immer Rahmenbedingungen ausdenken, wo das Eine nicht ohne das Andere funktioniert. So weit wollte ich aber bei der Diskussion nicht gehen.

Das sind keine abstrusen Rahmenbedingungen, sondern das Standardumfeld, in dem Webseiten vorkommen. Weder im Internet noch in einem Intranet sollten Webseiten ohne Server ausgeliefert werden. Webseiten werden für den Einsatz auf einem Server geschrieben, und wie 1unitedpower schon herausgearbeitet hat, gibt es dementsprechend massenhaft Technologien, die ohne Server nicht einsetzbar sind.

Es sollte immer möglich sein, ein offline verfügbares (passives, also ohne Datenbankkopplung) HTML-Dokument, mit einem Browser hauptsächlich zu lesen. Der Browser sollte beim Verweis auf (derzeit) nicht verfügbare externe Referenzen eine deutliche, aber durchaus eingebettete Information geben.

Verstehe ich nicht. Dafür hat der Browser die Möglichkeit eine Seite 'as is' zu speichern. Das hat jeder Browser und jeder User kann das - für den unwahrscheinlichen Fall, dass er es braucht - auch nutzen. Die Referenzen werden dann übrigens automatisch korrigiert.

Warum derzeit nicht verfügbare Ressourcen grundsätzlich nochmal statisch eingebettet werden sollten verstehe ich auch nicht, aber da hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.

Ich denke, dass es hier noch Nachbesserungsbedarf gibt.

Den sehe ich nicht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[