Nachvollziehbar, aber wieso bist du denn so sehr daran interessiert, dass die Seite auch ohne HTTP-Server läuft?
- Dokumentationszwecke
- Wissenserhaltung
Das müsstest du mir genauer erklären.
- einfache Weitergabe von Contents
Dateien zu verschieben und manuell zwischen Kollegen/Freunden auszutauschen und zu synchronisieren ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Einfachheit, wenn du mich fragst. Ein Link zu verschicken ist dagegen wirklich einfach.
Gehen wir mal davon aus, [...] Wir können uns immer Rahmenbedingungen ausdenken, wo das Eine nicht ohne das Andere funktioniert. So weit wollte ich aber bei der Diskussion nicht gehen.
Du hast mich offenbar falsch verstanden. Ich habe hier einen möglichst gutmütugen, idealistischen Fall konstruiert, den du in der Relaität so beinahe nie herbeiführen können wirst, und selbst dabei treten unerüberwindbare technische Hürden auf. Von Fällen, die der Realität mehr entsprechen, wollte ich gar nicht anfangen.
Es sollte immer möglich sein, ein offline verfügbares (passives, also ohne Datenbankkopplung) HTML-Dokument, mit einem Browser hauptsächlich zu lesen.
Mit einem reinen HTML-Dokument wird dir das auch gelingen, aber sobald du mit anderen Technologien jonglierst, wie JavaScript oder CSS stößt du an technische Grenzen. Servereitige Technologien und Netzwerk-Operationen sind ebenfalls kategorisch ausgeschlossen. Du endest also mit einer sehr restriktiven Teilmenge, von dem was im Web eigentlich möglich wäre.
Der Browser sollte beim Verweis auf (derzeit) nicht verfügbare externe Referenzen eine deutliche, aber durchaus eingebettete Information geben.
Ich denke, dass es hier noch Nachbesserungsbedarf gibt.
Nein, denn die primäre Zielplatform von HTML und anderen Web-Technologien ist eben das Web, nicht der lokale Computer. Den Standard davon abweichend in eine andere Richtung zu verändern, halte ich für destruktiv und glücklicherweise auch für utopisch. Wenn du eine in sich geschlossene Lösung möchtest, die nicht im Web läuft, dann würde ich dir empfehlen, zu einem der diversen Deployment-Dienste zu greifen, die dir deine Webseite samt Webserver in einem Paket schüren können. Dann bist du technisch so nicht so eingeschränkt und kannst trotzdem die Vorteile genießen, die du bei lokal lauffähigen Programmen so schätzt. Oder du entwickelst gleich native Software.