Man trifft üblicherweise eine Unterscheidung zwischen Author-Conformance und Implementator-Conformance.
Könntest Du bitte versuchen, das für EDV-Rentner nochmal auf Deutsch erklätren, wenn Du kannst?
Soll heißen, man unterscheidet schon bei der Standardisierung von HTML, was in den Aufgabenbereich von Webentwicklern fällt und was in den Bereich der Browserhersteller fällt. Indem du sagst, man könnte dem <base>-Element ein weiteres Attribut verleihen, machst du es zur Aufgabe des Webentwicklers, dieses Attribut korrekt zu pflegen. Natürlich ist es dann auch die Aufgabe des Browsers, die Anweisungen des Webentwicklers richtig zu interpretieren.
Es ist zum Beispiel die Aufgabe eines Autors/Webentwicklers dafür zu sorgen, valides HTML schreiben, auf der anderen Seite ist es Aufgabe des Browsersherstellers dafür zu sorgen, auch invalides Markup auf eine fehlertolerante Art zu behandeln.
Von invalidem HTML hat hier niemand gesprochen, sondern von der Auswirkug des HTML-Codes
Ich schrieb hier "zum Beispiel" um den Unterschied zwischen Author- und Implementator-Conformance nochmal exemplarisch zu verdeutlichen.
In diesem Sinne verstehe ich hier auch Auge, es fiele in den Bereich des Browserherstellers dafür zu sorgen, die Pfadauflösung auf Betriebssystemebene anzupassen.
Jein, das ist wirr.
Neuer Versuch: Wenn Auge schreibt, das sei Aufgabe des Browsers, dann verstehe ich ihn so, dass es nicht die Aufgabe des Webentwicklers sich darum zu kümmern. Dein Vorschlag ein neues Attribut für das <base>-Element zu definieren, macht aber genau das.
Ich verstehe ich allerdings deine Argumentation überhaupt nicht, wieso das nötig sein sollte.
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Warum sollte es unnötig sein, über fragwürdiges Verhalten nachzudenken und zu versuchen, es ggf. sogar zu berichtigen?
Ich verstehe nicht, was du fragwürdig findest. Du konstruierst Lösungen für Probleme, die es nicht gibt.
Wenn Du mir nicht folgen kannst, brauchst Du meine Ideen nicht gleich abzuwiegeln, versuch doch einfach mal, mich zu verstehen, auch wenn Du viel schlauer bist als ich. Manchmal haben auch die Doofen brauchbare Ideen. :-P
Das versuche ich ja, aber ich kann das Problem, von dem du ausgehst, schon nicht erkennen. Beantworte doch mal die folgenden Fragen: Du hast zwei Offline-Dokumente, die gegenseitig aufeinander verlinken. Welches Problem gibt es nun, dass den Einsatz von <base> als Lösung erfordert? Nachdem dieses Problem gelöst ist, welches neue Problem tritt in Folge von <base> auf?