haselmaus: Failed to load resource: Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Beitrag lesen

Liebes Forum,

Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit der Darstellung von bestimmten Websites. Aufgefallen ist es mir als erstes bei Facebook. Die Seite funktioniert bei mir in der Darstellung überhaupt nicht mehr. Ein Blick in die Fehlerkonsole zeigt Hunderte von JS-Fehlern. Ressourcen können nicht geladen werden: "Failed to load resource: Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden."

Das ganze passiert in allen Browsern, damit meine ich Safari, Chrome, Firefox. Cache löschen hilft nichts. Neuinstallation von FF und Chrome hilft nichts. Update auf neueste Yosemite-Version hilft nichts. Recherchen im www halfen nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen dass es mit Sicherheitszertifikaten zu tun hat, aber meine hilflosen Versuche in diese Richtung haben auch nichts gebracht.

Ich habe den Verdacht dass das Programm MacCleaner das ganze verursacht hat. Zumindest habe ich diese Probleme erst nachdem ich das Tool gekauft und ausgeführt habe (bitte keine Häme an dieser Stelle ;(. Vermutlich wurden irgendwelche Systemdateien gelöscht.. viellicht auch nicht...

Die Probleme treten nicht bei ALLEN https-Seiten auf. Z.b. kann ich Online-Banking problemlos durchführen. Wie gesagt, es handelt sich nur um manche Websites... in erster Linie bei Facebook...

Ihr seid meine letzte Hoffnung dass ich das irgendwie wieder reparieren kann..

Vielen Dank!