Linuchs: Suche Tablet als Notenmappe / Musik-Computer

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem bei mir seit gestern die Noten-Software Muscore 2.0 unter Ubuntu läuft und ich ganz begeistert bin (soo schnell bin ich nicht zu begeiistern), kommt mein alter Wunsch wieder hoch, ein Tablet zu haben anstatt einer Notenmappe. Da sollte auch laufen

  • Aufspielen meiner CDs, Verwaltung nach Interpret, Titel, Genre ...
  • Abspielen von Noten, am besten MuseScore
  • das Noten setzen selbst dürfte ohne Tastatur und Maus wohl unmöglich sein.

Aber schon mit dem Betriebssystem geht die Fragerei los. Ein Tablet hat kein Disketten- sorry, CD-Laufwerk. Wie bekomme ich da ein anderes Betriebssystem drauf? Standardmäßig dürfte das doch Android sein.

Geht die Garantie flöten, wenn ich das Betriebssystem ändere?

Und schließlich: Was könnte zu meinem Budget von 250 € passen? Und wer wäre ein zuvelässiger Lieferant? Mit diesen MediXXXL Märkten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Linuchs