Jörg Reinholz: Suche Tablet als Notenmappe / Musik-Computer

Beitrag lesen

Moin!

Oder einfach nur doofes Pesonal?

Nein! Nach meiner Erfahrung erfolgt das bewusst und systematisch.

Folgendes entspricht meinen Beobachtungen und meiner Meinung dazu:

Blödmarkt hält die Kunden tatsächlich für blöd. Ist ja in vielen Fällen nicht unberechtigt, weil die Kunden tatsächlich oft die falschen Geräte kaufen und Blödmarkt an der Beratung der erklärungsbedürftigen Produkte spart. Ich habe da auch schon mal gestanden und fassungslos zugehört wie einem Kunde auf seine Nachfrage erklärt wurde, dass das Gerät seine Anforderungen ("kaputte Festplatte mit einem breitem Anschluss ersetzen" - also IDE) erfülle obwohl es genau das gerade offensichtlich nicht tun konnte (die Platte hatte SATA). Insoweit kann man einiges über den Fachkräftemangel aussagen. Nämlich dass dieser der pekunäre Ursachen hat: Für kleines Geld gibt's keine Ahnung.

Da Blödmarkt sich selbst gut kennt und sehr genau weiss, dass es oft nicht am Gerät sondern an der Nicht- oder Falschberatung liegt, nimmt der Tech-Nicker vom Blödmarkt die Geräte stets anstandslos zurück, verpackt diese wieder (gut zu erkennen an der beschädigten Verpackung und dem Blödmarkt-eigenen Bändern) und stellt die wieder ins Regal.

Jetzt können zwei Fälle eintreten. Der nächste Kunde kauft es und bei ihm geht es (zufällig) - oder dieser nächste Kunde erklärt bei der Reklamation sehr genau und bestimmt was kaputt ist.

Die Moral von der Geschicht: Ware, die vom Blödmarkt neu verpackt wurde, kaufe ich nur

  1. wenn diese stark verbilligt ist UND
  2. ich am nächsten oder übernächsten Tag sowieso wieder in die Nähe dieser Einrichtung muss UND
  3. sehr genau weiß, was ich da kaufe. Aber dafür haben die Blödmärkte ja jetzt wlan, dass bedeutet ich kann mir die Spezifikationen der Hersteller selbst ziehen wenn auf der Packung und dem Preisschild wie fast immer nur die Buzzwort-Werbung statt der relevanten Daten aufindbar ist.

Jörg Reinholz