Julius: Suche Tablet als Notenmappe / Musik-Computer

Beitrag lesen

Moin!

Ich würde hier auf ein Windows-Tablet mit Atom-Prozessoren der neusten Generation setzten (die älteren sind wirklich lahm, die modernen sind von der Leistung her ganz ok). Du könntest entweder das vorinstallierte Windows nutzen oder alternativ eine Linux-Distribution wie z.B. Debian (unterstützt seit Version 8 (siehe Release-Notes; aber nur auf der MultiArch-Medien) neuerdings auch das bei Tablets und billigen Notebooks oft vorkommende 32Bit-UEFI-Firmwares (-> 32Bit Windows), alle anderen Distributionen können meist nur das 64Bit-UEFI ansprechen (-> 64Bit Windows vorinstalliert), während Debian 8 kein SecureBoot unterstützt (Abschaltbarkeit von SecureBoot wird bei Windows 8.1 von Microsoft vorgeschrieben)) installieren (Hardware-UNterstützung kann ich nichts sagen, der Installer von Debian 8 liess sich auf meinem 32Bit-UEFI-Tablet starten (installieren wollte ich Debian (vorerst) nicht)).

Die Installation könntest du über einen USB-Stick oder eine Speicherkarte oder ein externes DVD/CD-Laufwerk erledigen. Ein CD-Laufwerk könntest du auch im normalen Alltagsbetrieb per USB an das Tablet anschließend und allzu sperrig so ein „Slim“-Laufwerk ja nun auch nicht.

Gruß Julius