mark: Suche Tablet als Notenmappe / Musik-Computer

Beitrag lesen

Hi,

ich glaube, du solltest deine Anforderungen genauer spezifizieren. Denn diese 3 sollte eigentlich jedes aktuelle Android-Tablet mit entsprechenden Apps erfüllen.

  • Aufspielen meiner CDs, Verwaltung nach Interpret, Titel, Genre ...

Geht mit einem Usb-Kabel, von deinem Pc aus. Jedes Tablet spielt mp3 ab.

  • Abspielen von Noten, am besten MuseScore

Mit entsprechenden Apps kann jedes aktuelle Tablet MIDI wiedergeben. Gibt's auch als open-source. MIDI-In ist ebenfalls möglich. Musescore unterstützt MIDI-export.

  • das Noten setzen selbst dürfte ohne Tastatur und Maus wohl unmöglich sein.

Noten setzen ist auch möglich mit entsprechenden Apps. Geht sogar recht gut, wenn du nur so 3 Pentagramme brauchst. Es gibt Handwriting Apps, wo du als Papierart einfach Notensysteme (Staff) auswählen kannst, oder es gibt sogar schon Apps, die deine Notenschrift erkennen und in MIDI umwandeln. Leider hab ich so ein Teil noch nicht getestet... einer meiner Kommilitonen benutzt es aber: http://www.neuratron.com/notateme.html. Ich für meinen Teil bevorzuge, wenn ich unterwegs bin, immer noch Bleistift und Papier...

Aber schon mit dem Betriebssystem geht die Fragerei los. Ein Tablet hat kein Disketten- sorry, CD-Laufwerk. Wie bekomme ich da ein anderes Betriebssystem drauf? Standardmäßig dürfte das doch Android sein.

Du brauchst kein anderes Betriebssystem. Auf Android werden deine Anforderungen erfüllt.

Geht die Garantie flöten, wenn ich das Betriebssystem ändere?

Solange du das Gerät nicht Rootest... aber, da kennen sich andere besser aus.

lg