Lineare Interpolation
bearbeitet von Jörg ReinholzMoin!
~~~
double zaehler = (y2 - y1) * (x - x1).TotalSeconds;
double nenner = (x2 - x1).TotalSeconds;
~~~
> Sieht ihr da irgendwelche Fehler.
So, ganz ohne mich mit C# auszukennen:
Müsste das nicht:
~~~
double zaehler = (y2 - y1) * (x.TotalSeconds - x1.TotalSeconds);
double nenner = (x2.TotalSeconds - x1.TotalSeconds);
~~~
heissen? Oder kann C# damit umgehen, dass aus den DateTime-Objekten eine Differenz gebildet wird? Das erscheint mir jedenfalls ungewöhnlich.
Und dann:
~~~
double result = (zaehler / nenner) + y1;
y1 = result;
x1 = x.AddMinutes(1);
~~~
Ist nicht x,y das Wertepaar für Interploation? Du veränderst aber y1, x1 - das waren wohl (ich spekuliere also!) Deine Messwerte, die Du natürlich NICHT verändern darfst.
Jörg Reinholz
Lineare Interpolation
bearbeitet von Jörg ReinholzMoin!
~~~
double zaehler = (y2 - y1) * (x - x1).TotalSeconds;
double nenner = (x2 - x1).TotalSeconds;
~~~
> Sieht ihr da irgendwelche Fehler.
So, ganz ohne mich mit C# auszukennen:
Müsste das nicht:
~~~
double zaehler = (y2 - y1) * (x.TotalSeconds - x1.TotalSeconds);
double nenner = (x2.TotalSeconds - x1.TotalSeconds);
~~~
heissen? Oder kann C# damit umgehen, dass aus den DateTime-Objekten eine Differenz gebildet wird? Das erscheint mir jedenfalls ungewöhnlich.
Jörg Reinholz