Aloha ;)
ich bin nicht sicher, ob mein Betreff korrekt ist, aber ich beschreibe mal:
Hm, ich sehe den inhaltlichen Zusammenhang zwischen der Problemschilderung und der Überschrift nicht, aber ob das am Betreff oder an der Problemschilderung liegt, kann ich nicht sicher sagen ;)
Ich nutze ein Menü, das css-formatiert ist. Aufgeklappt ist immer das Submenü, das in per GET in "current" übermittelt wird.
Okay. Ich hab das mal aufgemacht und angeschaut. Durch PHP wird eine Klasse an das Element vergeben, das $_GET["current"]
entspricht. So weit, so verständlich.
Da es mir aber unrecht ist, hierfür jedesmal einen neuen Request durchführen zu sollen, würde ich das gerne über ein onclick-Event und JQuery realisieren.
Das kommt ein bisschen darauf an, wie deine Seite nachher aufgebaut sein soll. Soll es auch "Kategorie"-Seiten geben? Oder nur "Unter"-Seiten?
Ich gehe mal von letzterem aus (denn ersteres wäre per onclick so gar nicht sinnvoll zu lösen).
Wie gehe ich am sinnvollsten vor?
Eine Vorgehensweise, die dir a) die bisherige Mechanik als noscript-Fallback erhält und b) für alle mit JavaScript die Mechanik ohne Requests einbaut, wäre beispielsweise folgende:
1.: Listener auf das onload-Event setzen. Dieser tut folgendes:
2.: Kategorienlinks aufspüren und durch neue a-Elemente mit selbem Text aber ohne href ersetzen
3.: neuen a-Elementen einen onclick-Listener verpassen, der tut folgendes:
4.: suchen des Elements mit hasClassName('current')
, className current entfernen
5.: hinzufügen von className auf event.target
(bzw. this
)
Fertig ;)
Da ich nicht weiß, auf welchem Kentnisstand du bist: frag einfach, wenn dir der ein oder andere Punkt nicht klar ist.
Gibt es andere sinnvolle Eventhandler (außer onclick), die auch Tabletgeeignet wären?
Jein. Im Prinzip nicht (imho). Aber zum Punkt tabletgeeignet: Bedenke, dass man deine Navigation erstmal mit dem Finger treffen muss. Also bitte das verlinkte Beispiel nicht 1 zu 1 übernehmen, sondern mindestens in der Größe (a.k.a. Treffbarkeit) verbessern.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[