Aloha ;)
Ich würde dir zustimmen, aber ich glaube du hast Gunther nicht vollständig verstanden. So wie ich Gunther verstehe, ist es eben kein Layoutproblem, sondern ein funktionelles
Wie ich Gunther verstehe, tritt das Zeitproblem beim Auslesen/Zuweisen der Ausmaße auf. Und das ist ein Layoutproblem. Und sollte ohne JavaScript lösbar sein (lies: gelöst werden).
So wie ich ihn verstehe, tritt das Problem beim Auslesen des aktuellen Scroll-Wertes auf, d.h. da gehts dann schon um das Ersetzen der Scroll-Funktionalität durch die Pagination.
Du hast mich schon ganz richtig verstanden ....! Der Browser soll mir ja (per CSS) meinen (variablen) Text von der Höhe her automatisch anpassen und in der Breite auf entsprechend viele Spalten verteilen.
Da ich aber die Scrollbar nicht haben möchte, muss ich dem Element anschließend die durch das mehrspaltige Layout entstandene neue Breite explizit als width zuweisen (und außerdem ja auch wissen, wie viele Spalten es denn geworden sind).
Und genau dabei tritt ja das Problem auf.
@Gunnar: Welches sich auch nicht dadurch löst, dass ich von Anfang an Multicolumn (column-width: auto) verwende - siehe Antwort auf deinen Beitrag.
Gruß Gunther