Auge: So soll es aussehen, aber wie?.....

Beitrag lesen

Hallo

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich, dass du da Hoffnung hast. Mir gefällt die Page auch nicht, aber eben meinem Onkel. Ich dachte an etwas ähnliches.

Das ist, auch unter Berücksichtigung der unnötig zuspitzenden Ausführungen des Kollegen Bittersmann, kein Problem.

Wie fange ich am besten an?

Zuerst brauchst du deinen Inhalt. Der wird in HTML notiert. Wie ein HTML-Dokument (eine Seite) grundsätzlich aufgebaut ist, zeigt dir unser Wiki. Fange auf der ersten der verlinkten Seiten an, lies die Texte an, schau dir die gezeigten Beispiele an und spiele ruhig auch mit der Frickl-Funktion herum (dort kannst du den Quelltext für dich ändern).

HTML ist quasi wie eine Matrjoschka aufgebaut. Es gibt ein Element, das weitere Elemente enthält, die wieder weitere Elemente enthalten oder zumindest enthalten können. Es geht in einer Reihenfolge hinein und exakt anders herum wieder raus. Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du anfangen, die benötigten HTML-Elemente zusammenzusuchen und zu verwenden. Wenn das steht, dann kommen wir zu …

Wie baue ich denn die Kachelelemente?

Du kannst HTML-Elemente zu Gruppen zusammenfassen. Dazu dienen bestimmte Elemente, zu denen wir kommen, wenn wir zu folgenden Fragen kommen.

Sind das Boxen, in denen Text steht? Kann ich die Boxen mit CSS3 verrücken lassen und sich nach unten öffnen?

Ja, es handelt sich dabei um HTML-Elemente, die Boxen für andere Elemente bilden (die angesprochene Gruppierung) und die auch so dargestellt und positioniert werden können (Mit Hintergrundfarben und -verläufen, mit Rahmen und runden Ecken, mit allem möglichen Pipapo, wenn es denn gewünscht ist).

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“