Student30.05: Java, C++, C# -> Startupgründung, welche Basissoftware...

Beitrag lesen

Hi Leute,

in einigen Monaten gründe ich mit paar frischabsolventen ein Startup, welches von unserer uni gefördert wird und für welches wir mit einem stipendium ausgestattet wurden.

unser startup vermietet lizenzen für unsere software an private haushalte und an großunternehmen. der code soll auf einem firmeninternen server liegen und durch ein plugin angesprochen werden, welches unsere kunden bekommen.

die meisten privaten haushalte, benötigen neben dem plugin eine c++ dll und eine c# dll um unsere software nutzen zu können.

großunternehmen hingegen benutzen großteils tools die in java geschrieben wurden und es kann sein, dass diese unternehmen unsere software oder teile davon komplett in ihr tool einbauen möchten ohne dass diese auf unsere firmeninternen server zugreifen muss.

unsere ziele bei der wahl der richtigen basis programmiersprache sind:

  1. wenn ein großunternehmen eine software möchte die mit keinem externen server komuniziert, soll dieses unternehmen so eine software von uns bekommen, allerdings möchten wir sicherstellen dass unser code nicht "geklaut" werden kann

  2. eventuell nicht allzuviele unterschiedliche programmiersprachen verwenden....

unsere webseite ist derzeit in php etc. geschrieben, wir überlegen diese seite in c#/c++ umzuschreiben und da wir visual studios ultimat für 3 jahre gratis bekommen können (bizpark programm), überlegen wir auch unseren java code in c++ umzuschreiben...

gedacht ist derzeit (für die meisten privathaushalte):

plugin<->dll (c# und c++) <-> php server <-> java programm

für großkunden: ein teil des java codes (eventuell können wir diesen nicht sicher verschlüsseln und laufen gefahr dass uns dieser code geklaut wird)

unsere überlegung mit c++: plugin <-> dll(c# und c++) <-> c#/c++ webseite <-> c++ programm

für großkunden: programmkomponente die in c++ geschrieben wurde so angepasst, dass diese in der java software des kunden läuft... ich habe gehört dass sich c++ sachen sehr gut schützen lassen?

könnt ihr mir dabei helfen eine entscheidung zwischen java und c++ zu treffen? es kann gut sein dass unsere großkunden unser programm mit sensiblen daten befüttern und daher den ganzen code auf ihren rechnern haben möchten