mrjerk: Java, C++, C# -> Startupgründung, welche Basissoftware...

Beitrag lesen

Hallo,

könnt ihr mir dabei helfen eine entscheidung zwischen java und c++ zu treffen? es kann gut sein dass unsere großkunden unser programm mit sensiblen daten befüttern und daher den ganzen code auf ihren rechnern haben möchten

Ein Entscheidungskriterium könnte sein, in welcher Infrastruktur (Web, Desktop,...) Eure Software um Einsatz kommen soll. In vielen großen Unternehmen ist auf den Desktops ja durchaus Windows im Einsatz (wo es also egal wäre, ob C++/C#/... oder Java benutzt wird bzw. sich C++ ggf. sogar etwas besser einfügen dürfte) - im Web-Umfeld hingegen ist ja Unix/Linux sehr weit vorne, was also eher für Java sprechen dürfte, weil die .NET & Co-Unterstützung auf UNIX/Linux zwar beachtlich, aber vermutlich für die meisten Firmen noch nicht "vertrauens-erweckend" genug sein dürfte.

Anders herum gefragt: Was spricht denn gegen Java und für C++?

Was das "Klauen des Codes" angeht, so wäre ich auch nicht zu über-paranoid. Ich verstehe zwar, dass Ihr nicht wollt, dass jemand Euer Know How einfach kostenlos abschöpft, und ich weiss natürlich nicht, was Eure Software alles kann, und wieviel Know-How da drin steckt. Aber so wie Du es beschreibst, so vermute ich mal, ist ein großer Teil Eurer Leistung für Eure zukünftigen Kunden auch schlichtweg Service & Customizing Eurer Software für die Ansprüche des Kunden. Die Frage ist daher, warum es sich für einen Kunden überhaupt lohnen sollte, Euren Code zu klauen: Nicht nur, dass er sich damit beachtliche rechtlich Probleme einhandelt, er braucht dann auch erstmal jemanden, der sich in Euren Code reinfuchst, den so weit versteht, dass er ihn erweitern kann usw. - so viele gute Entwickler gibts ja zur Zeit auch nicht, und günstig sind die auch nicht.

=> Wenn Ich Euer Kunde wäre, Ihr nicht völlige Mondpreise verlangt sondern eine halbwegs verträgliche Preisstruktur habt und ich der Meinung wäre, dass Eure Software mir echten Mehrwert bietet, würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben, um von Euch eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Software zu bekommen, für die Ihr dann komplett zuständig seid und um die ich mich nicht kümmern muss, anstatt einen meiner Entwickler (sofern ich einen habe, sonst muss ich den sogar noch anstellen) dafür zu verbraten, illegaler weise an einer Software, die er nicht kennt, herum zu frickeln. Dann hätte ich Euch auch nicht auf meiner Payroll, d.h, wenn ich mit Eurem Produkt nicht mehr zufrieden bin, kündige ich einfach den Vertrag/die Lizenz/das Abo (oder wie auch immer ihr das anbietet), andernfalls hätte ich einen Entwickler, den ich dann mit durchfüttern müsste.

-> Also selbst vom moralisch-/juristischen Standpunkt mal ganz abgesehen, würde sich der Code-Klau ökonomisch vermutlich für Eure Kunden nicht lohnen. Es sei denn, Ihr habt eine so geniale Lösung für irgend ein Problem gefunden, dass die JEDER haben will. Dann wird es aber früher oder später ohnehin eine Frickelbude geben, die versucht, das nach zu bauen, und entsprechend man power reinsteckt - egal wie gut ihr das dann schützt. Da hülfe dann ohnehin nur noch der Gang zum Anwalt.

These were my 5 cents.

Viele Grüße, Jörg