Student01.06: Java, C++, C# -> Startupgründung, welche Basissoftware...

Beitrag lesen

Hi Leute,

danke für die Antworten!

Vorweg möchte ich mein Problem schildern: Wir sind ein Team aus einem halben Dutzend Frischabsolventen. Wir haben eine FUnktionierende Software in Java geschrieben dessen mehrwert vorallem aus den entwickelten Algorithmen und nicht aus der Software umsetzung besteht. Zum Gründen eines Startups stellen sich u.a. folgende Aufgaben:

  1. Patentierung von Software, Idee, etc. -> Hier fallen viele Termine an, besuche bei Juristen, besuche bei Institutionen die darüber informieren, sogar bei einem passendem Lehrstuhl -> das kostet zeit die man eigentlich nicht hat

  2. Teammeeting, Meetings mit Betreuern aus der Uni, Werbeveranstalltungen -> was das an zeit kostet....

  3. organisation der aufgaben und koordinierung -> manchmal (oft) arbeitet einer an einer nicht-software sache, das wir von einem anderen überarbeitet und am ende hat man einen grißen haufen sch**** (man muss als startup noch lernen wer welche aufgaben übernehmen kann, vorallem die nicht technischen sind für nicht bwl schwierig)

  4. rechtliche aspekte, genehmigungen von behörden damit man seine idee in jedem angestrebten land umsetzen darf

  5. texte für die webseite, webseite an sich, übersetzungen....

  6. vorbestellngen ... geschäftspartner.... mal versucht nen logo von nem partner für die webseite zu bekommen der strikt und genau wissen will welches "auflösung" das ding haben soll? (vier ecken wär ganz gut...-> bei manchen firmen könnt ihr da einen deutsch+englisch sprachigen 20 seitigen antrag für stellen...)

  7. usw.

-> am die zeit reicht vorne und hinten nicht und das geht anscheint jedem startup so, da ist die frage die ich hier gestellt habe momentan leider nicht ganz so wichtig. und das obwohl sie so wichtig ist, dass ein fehler den man hier macht zum niedergang der ganzen idee führen könnte - aber von wo soll ich die zeit nehmen? das einstellen eines experten in diesem bereich raubt wieder zeit, nerven und ressourcen die evetuell woanders gebraucht werden (über die uns hat mein team schon jetzt so viele experten in verschieben dingen dass mir ganz schwindelig wird). zudem muss man sich mit einem experten unterhalten können, dh man muss ein gewisses grundbild von der sachlage haben, mit meinen fragen will ich mir dieses grundbild verschaffen um gegebenenfalls aufgaben in meinem team weiter geben zu können.

  1. wir haben eine software die auf unserem webserver liegen soll (teilweise liegen da auch schon erste codestücke) und diese webservices sollen von einem pluguin angesprochen werden die unsere privatkunden (=menschen die die software für private zecke nutzen wollen) bekommen. diese privatkunden brauchen vorallem bisschen c++ code als dll. auf meine genaue firmengründungsidee möchte ich hier noch nicht eingehen, da ich dadurch eventuell ungewollt negatives marketing betreibe (meine hans wurst fragen müssen nicht unbedingt mit der geplanten firma in verbindung gebracht werden). ich kann euch das ganze aber per email zuschicken wenn ihr wollt (ich glaube bei selfhtml gibt es keine pn? -> ich habe hier übrigens auch einen account aber ich vergesse leider immer wieder mein login)

  2. an firmen die unsere software nutzen wollen, wollen wir auch lösungen verteilen. die wollen unsere software in ihre eigenen software tools ingetrieren, deren tools sind zb in java, teilweise in anderen sprache. aber java ist hier wohl dominant.

  3. unsere webseite haben wir mit html, php, css usw. zusammen gedönert und die komunikation zwischen c++ und einem php webservice funktioniert.

folgende möglichkeit bietet sich mir: alle mircosoftprodukte für 3 jahre gratis, also auch visual studios ultimat. gemessen am preis muss dieses ultimat irgendwas tolles können, daher frage ich mich ob dieses ultimat eine chance darstellt die ich ergreifen sollte??? wie kann ich diese entscheidung treffen? was brauche ich dafür für wissen?

unsere hauptsoftwarelösung ist in java geschrieben, da der code aber auf unserem webserverliegen soll ... würde sich da nicht anbieten diesen code in c++ zu schreiben und die webseite komplett in c# zu schreiben? usw. aber was wäre dann mit firmen die unsere software in ihre java tools einbauen wollen? kriegt man das gut gebacken? wie treffe ich diese entscheidung? welches infos brauche ich dafür?

ich werde jetzt die fragen von dennis beantworten die ich noch nicht drin hab, eventuell könnt ihr mir im anschluss paar tipps geben wie ich die entscheidung zu denj obene aufgeführten fragen treffen kann. sagt bescheid wenn noch paar infos fehlen :)