Zu Deinem Betreff "Startupgründung, welche Basissoftware...": Hat dieser Teil des Betreffs irgendetwas mit Deinem Posting zu tun? Wenn ja, was? Was meinst Du mit Basissoftware? Eine Programmiersprache? Wenn ja, was hat das mit Startupgründung zu tun? Fragen über Fragen...
mit basissoftware meine ich die software mit welcher unser hauptcode geschrieben wurde.
in einigen Monaten gründe ich mit paar frischabsolventen ein Startup, welches von unserer uni gefördert wird und für welches wir mit einem stipendium ausgestattet wurden.
Nicht böse gemeint, aber wie bei vielen anderen Dingen hoffe ich auch hier, dass die Stipendien wenigstens aus Drittmitteln stammen und das Geld nicht nachher an wichtigen und evtl. sinnvolleren Ecken fehlt.
ja es sind drittmittel aus einem europäischen förderprogramm
unser startup vermietet lizenzen für unsere software an private haushalte und an großunternehmen. der code soll auf einem firmeninternen server liegen und durch ein plugin angesprochen werden, welches unsere kunden bekommen.
Dürfen beispielsweise kleine und mittlere Unternehmen nicht in den Genuss einer Lizenz für Eure Software kommen!? Studenten und Forschungseinrichtungen auch nicht!? Warum nicht?
sry, mit großunternehmen meine ich allgemein alle firmen die unsere software nutzen wollen und mit privaten haushalten einfach menschen die die software für sich selber einsetzen.
die meisten privaten haushalte, benötigen neben dem plugin eine c++ dll und eine c# dll um unsere software nutzen zu können.
Wieso benötigen das die meisten, aber nicht alle privaten Haushalte und warum andere Anwender gar nicht? Kann es sein, dass die Frage "DLL ja oder nein" vielleicht gar nichts mit dem Benutzerkreis sondern eher mit den Umgebungsbedingungen zusammenhängen?
eine privatperson die bei uns kunde sein möchte ist auch kunde bei einem unternehmen A, dieses unternehmen A stellt eine software und unsere software stellt für diese software ein plugin. in der regel muss dieses plugin auf eine c++ dll zugreifen um auf den webservice auf unserer seite zugreifen zu können. die dll stellt die verbindung zwischen webservice und plugin her.
großunternehmen hingegen benutzen großteils tools die in java geschrieben wurden
So pauschal wie Du das schreibst würde ich das äußerst bezweifeln. Außerdem: Was benutzen dann private Haushalte? Woher stammen die Annahmen für diese Unterscheidung? Also Großunternehmen benutzt Java, andere Anwender benutzen auf anderen Sprachen basierende Programme?
ja, großunternehmen nutzen in diesem bereich vorallen javatools und privatpersonen tools die in c++ geschrieben wurden, diese tools sind standartisiert daher kann ich, dass mit sicherheit sagen.
und es kann sein, dass diese unternehmen unsere software oder teile davon komplett in ihr tool einbauen möchten
Auch wenn Du uns das wahrscheinlich nicht verrätst: Was für ein Tool? Was soll da wie eingebaut werden?
die firma soll nicht mit meinen postings in verbindung gebracht werden, daher verrate ich sowas nur per pn
ohne dass diese auf unsere firmeninternen server zugreifen muss.
Das hat irgendwas damit zu tun, dass Unternehmen Tools verwenden, die auf Java basieren?!?
nein, aber verschiedene firmen werden einen zugriff auf externe server (aufgrund sensibler daten) nicht genehmigt bekommen und daher einen einbau in ihr eigenes system wollen.
unsere ziele bei der wahl der richtigen basis programmiersprache sind:
Definiere "Basis-Programmiersprache". Ich kenne den Begriff nicht, mit viel Wohlwollen würde ich darunter Maschinencode, vielleicht noch Assembler verstehen und ich glaube kaum, dass Du das meinst.
basisprogrammiersprache sei im folgenden die sprache mit der der größteteil des (produkt-)codes geschrieben wurde
Wenn's keine gewichtigen Gründe gibt sollte grundsätzlich eine einzige Programmiersprache ausreichen.
das oben bennante plugin frisst in den meisten fällen nur c++ dll's, der code soll auf der webseite liegen und firmen die unsere software nutzen werden vorallem javatools haben
und da wir visual studios ultimat für 3 jahre gratis bekommen können (bizpark programm), überlegen wir auch unseren java code in c++ umzuschreiben...
Ernsthaft? Ich hoffe, Du hast da Pünktchen ans Ende gesetzt, weil Du selbst weißt, was das für eine Aussage ist... (extra auch Pünktchen hingeschrieben)
das habe ich wohl unglücklich formuliert, unten habe ich das besser formuliert
gedacht ist derzeit (für die meisten privathaushalte):
Ich verstehe immer noch nicht die Unterscheidung mit den Privathaushalten, zumindest nicht aus technischer Sicht.
privathaushalte bekommen ein standartisiertes plugin und firmen einen sauberen einbau in ihre tools
plugin<->dll (c# und c++) <-> php server <-> java programm
Das dürfte im Großteil der Fälle völlig unnötig sein, weil die DLL auch direkt mit Java kommunizieren können sollte und Du somit PHP nicht brauchst. Wie gesagt, möglich ist das, da müssen bzw. sollten aber Gründe für sprechen und nicht nur, dass sowohl Notepad++ als auch Eclipse als auch XY kostenlos sind...
momentan notwendig weil wir erst in zwei-drei monaten passende webpakete erwerben die auch c++ oder java fressen
(eventuell können wir diesen nicht sicher verschlüsseln und laufen gefahr dass uns dieser code geklaut wird)
So wie sich Deine Beiträge zum Teil lesen bin ich mir sogar absolut sicher, dass ihr das nicht sicher verschlüsseln könnt. Unabhängig davon: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, Quellcode überhaupt wirklich zu verschlüsseln, wenn er zugleich auch ausgeführt werden soll.
was muss ich zum thema verschlüsseln wissen? wie entscheide ich ob ich das selber mache bzw. mein team oder einen externen beauftragen muss?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt, eine C++-Anwendung in einer Java-Umgebung lauffähig zu machen. Wenn kommunizieren die über Schnittstellen. Wie wollt ihr das also hinbekommen?
weiß ich nicht, ich hoffe das ganze über schnittstellen gebacken zu kriegen die java benutzen kann.