Hallo zusammen,
danke, hab dennis die firmenidee per pn geschickt
der Vollständigkeit halber möchte ich hier erwähnen, dass hmm (Student01.06) mir eine PN hat zukommen lassen.
Die darin aufgeworfenen Fragen habe ich ihm auch gerne (nochmal) auf diesem Wege beantwortet, da sie sich nicht von dem bisher Geschriebenen unterscheiden.
Grundsätzlich geht es wie gedacht tatsächlich um Folgendes, was nicht selten vorkommt und vom konkreten Anwendungsfall abstrahiert auch öffentlich hier diskutiert werden kann, auch wenn das einem konkreten Anwendungsfall natürlich nicht gerecht werden kann, aber da müssen sich die Jungs und Mädels dann eben selbst drum kümmern:
- Vorliegend eine proprietäre Software, welche es in mehreren Ausführungen gibt (u.a. auf verschiedenen Programmiersprachen basierend)
- Die Software besitzt eine API
- Aufbauend auf der API wurde ein Plugin geschrieben (meine Interpretation)
- Dieses Plugin soll nun mit einem Server kommunizieren
- Es sollen Daten an den Server geschickt, dort berechnet und wieder an die Software zurückgesendet werden
Also kann hmm (Student01.06) meiner Meinung nach so auch hier seine Fragen stellen, da es sich um einen klassischen Fall von Schnittstellenmanagement handelt, wie Camping_RIDER zwischenzeitlich bereits treffend beschrieben/erraten hatte.
Da es kaum mehr Informationen gibt, habe ich ihm ergänzend zu den ganzen anderen Postings geraten, sich von irgendwelchen Programmiersprachen zu lösen und zuerst einmal die Schnittstellen und Algorithmen abstrahiert zu definieren - erst ganz grob, dann detaillierter. Anschließend sollten sie sich Gedanken über den Austausch der Daten zwischen den Schnittstellen machen. Da die Daten bspw. über das Internet übertragen werden sollen, könnte die weitergehende Recherche hier HTTPS beinhalten. Für die anderen Schnittstellen könnte eine eigene API definiert werden.
So, darum geht's also. Ich denke, auf diesem Level kann man hmm (Student01.06) auch hier im öffentlichen Forum weiterhelfen. Für alles andere brauchen sie jemanden, der sich damit auskennt und alle nötigen Informationen erhält. Aufgrund des universitären Umfelds habe ich in den Raum geworfen, sich als erstes vielleicht mal an einen netten Assistenten vom Informatik-Lehrstuhl zu wenden, der ihnen bei den ersten Schritten hilft.
Gruß, Dennis
Ps: Hilfe per PN gibt's bei mir auch nicht. In diesem einmaligen Fall aber eine Ausnahme, da es a) nicht über das hier im Forum geschriebene hinausgeht und ich b) die (ungewollte) PN wohl scheinbar etwas herausgefordert habe.