Aloha ;)
Du kannst da gar keinen externen dafür beauftragen. Wie genau soll deiner Meinung nach eine Verschlüsselung von ausführbarem Programmcode aussehen? Ausführbarer Programmcode hat doch gerade das in sich, dass er ausführbar, also maschineninterpretierbar, also eben nicht verschlüsselt ist?!? Von früher kenne ich 2 Anwendungen, die tatsächlich verschlüsselt waren. Die Anwendung wird in den Speicher geladen und dann wird als erstes eine Funktion aufgerufen(die natürlich in einem Speicherbereich liegt welcher als einziger nicht verschlüsselt ist), die diesen Speicherbereich entschlüsselt und dann zu diesem entschlüsselten Speicherbereich springt.
Die Anwendung liegt also verschlüsselt auf der Platte und nur im Speicher entschlüsselt.
Hmm interessant. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nicht nur sehr aufwändig, sondern mit den hier vorliegenden Programmiersprachen schier unmöglich sein sollte (zumindest mit Java sollte das definitiv unmöglich sein). Dieses Vorgehen fordert, so wie es sich für mich anhört, eine sehr hardwarenahe, fast schon Assembler-artige Kontrolle darüber, welche Speicherbereiche tatsächlich Datenbereiche darstellen und welche Speicherbereiche asuführbaren Maschinencode enthalten (denn die verschlüsselten Segmente wechseln vom einen zum anderen Zustand).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Vorgehen Beschränkungen bedingt. Z.B. Betriebssystemabhängigkeit. Oder auch massive Performanceeinbußen (vor allem, wenn es wie hier um eine schnittstellenlastige Software geht, die potenziell oft neu aufgerufen und geladen wird.
Außerdem ist auch das Vorgehen nicht endgültig sicher (nach dem Entschlüsseln steht das Programm ja unverschlüsselt im Hauptspeicher) und der Aufwand, um den entschlüsselten Programmcode aus dem Hauptspeicher zu lesen dürfte nur unwesentlich größer sein als der Aufwand, der zur Verschlüsselung betrieben werden muss.
Ich wollte deine Aussage nur nochmal stützen:
Aber ob man den Aufwand treiben muss ...
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[