Melvin Cowznofski: Erklärung von Media_Queries im Wiki

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich mich noch nie mit Mediaqueries befasst habe, wollte ich heute endlich damit beginnen und habe mich intensiv mit den beiden Wikiseiten über flexibles Layout und Media Queries beschäftigt.

Ich sitze jetzt seit ca. 10 Stunden vor dem Laptop und meine anfängliche Freude hat sich in der zwischenzeit in puren Hass und Frustration gewandelt, weil was immer ich auch versuchte, das Ergebnis auf meinem Smartphone war nicht das erwartete.

Ich habe mich stundenlang mit allen möglichen min-width und max-width Angaben bei der @media Angabe herumgeschlagen und bekam nur unlogische Ergebnisse.

Nachdem ich einfach nicht mehr weiter wusste, habe ich dann zum Googeln begonnen, um auf anderen Seiten Hilfe und weitere Erklärungen zu finden. Und ziemlich bald fand ich dann auf der Kulturbanausen-Seite zu dem Thema folgende Information:

Wenn ihr die Beispiel-Website nun am Computer testet funktioniert alles wie gewünscht. Auf einem echten mobilen Endgerät ist das allerdings noch nicht der Fall, denn hier arbeitet eine Technik namens Layout-Viewport im Hintergrund. Damit Tablets, Smartphones & Co. unsere Media Queries korrekt interpretieren, muss folgende Zeile Code in den <head> der Website eingebunden werden.

<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0;" />

Ich habe das entsprechend eingefügt und sofort waren alle Ergebnisse so wie erwartet.

Ich dachte, das kannn nicht sein und habe dann den Quelltext der SELFHTML Beispielseite aufgerufen und siehe da: Dort steht genau das selbe im <head> Bereich der Seite!!

In weiterer Folge habe ich durch Googeln dann im SELFHTML Angebot auf der Wikiseite zum Thema HTML/Kopfdaten/meta eine Erwähnung des Problems mit der selben Lösung gefunden. Nur wer bitte kommt auf die Idee, dort nach einer Lösung zu suchen, wenn er die Information nicht hat und sich wundert, wieso die @media Angaben nicht greifen??

Jetzt frage ich mich, wieso das nicht zumindest auf einer der beiden Seiten erwähnt wird. Oder zumindest ein Link gestzt wird zu der Wikiseite, wo das Thema Erwähnung findet!

Ich bin jetzt echt, um es gelinde zu sagen, etwas unentspannt, weil ich stundenlang völlig sinnlos vor dem Laptop verbracht habe, nur weil mir diese wichtige Information im Wiki vorenthalten wird. Und wenn ich nicht auf andere Seiten gegangen wäre und dann den wichtigen fehlenden Teil dort (und später auch im Quelltext hier) gefunden hätte, dann würde ich jetzt noch voller Verzweiflung dasitzen und mich fragen, ob ich wirklich zu blöd bin, um das richtig zu machen.

Conclusio: Kann man das im Wiki bitte dazuschreiben oder ist es gewollt, sich das aus dem Quellcode herauszaubern zu müssen?

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?