pl: Media Query nur für ein div

s. Thema. Konkret: Ab einer bestimmten viewport-Breite soll ein <div> unsichtbar werden. Ich werd' doch dafür nicht eine komplette css-Datei austauschen müssen oder? pl

  1. s. Thema. Konkret: Ab einer bestimmten viewport-Breite soll ein <div> unsichtbar werden. Ich werd' doch dafür nicht eine komplette css-Datei austauschen müssen oder? pl

    Nein, du kannst mit der @media-Regel auch innerhalb eines Stylesheets Fallunterscheidungen treffen.

  2. Hallo pl,

    s. Thema. Konkret: Ab einer bestimmten viewport-Breite soll ein <div> unsichtbar werden. Ich werd' doch dafür nicht eine komplette css-Datei austauschen müssen oder? pl

    Natürlich nicht. Schreib die MQ in deine einzige CSS-Ressource.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. Hallo,

    Ich werd' doch dafür nicht eine komplette css-Datei austauschen müssen oder?

    Nein, natürlich nicht. Siehe 2. und vorallem 3. Möglichkeit.

    Gruß
    Kalk

    1. @@Tabellenkalk

      Ich werd' doch dafür nicht eine komplette css-Datei austauschen müssen oder?

      Nein, natürlich nicht. Siehe 2. und vorallem 3. Möglichkeit.

      Die 2.?? Das hieße ja auch, eine zusätzliche Ressource zu laden, was man hier tunlichst vermeiden will.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Hallo,

        Die 2.?? Das hieße ja auch, eine zusätzliche Ressource zu laden, was man hier tunlichst vermeiden will.

        Das steht ja mit drin im Absatz:

        Beachten Sie: Auch in diesem Fall müssen zwei Ressourcen übertragen werden.

        Gruß
        Kalk

    2. Hallo,

      Ich werd' doch dafür nicht eine komplette css-Datei austauschen müssen oder?

      Nein, natürlich nicht. Siehe 2. und vorallem 3. Möglichkeit.

      Ah bei 3.ns, danke, geht.

  4. @@pl

    s. Thema. Konkret: Ab einer bestimmten viewport-Breite soll ein <div> unsichtbar werden.

    Nun mal wirklich konkret: Woran genau hapert’s bei dir? An „ab einer bestimmten viewport-Breite“ oder an „soll ein <div> unsichtbar werden“?

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Nun mal wirklich konkret: Woran genau hapert’s bei dir? An „ab einer bestimmten viewport-Breite“ oder an „soll ein <div> unsichtbar werden“?

      Vermutlich kannte er die CSS-Syntax für MediaQuery noch nicht, sondern nur das media-Attribut. So ergibt die Frage jedenfalls Sinn.

      1. @@1unitedpower

        Vermutlich kannte er die CSS-Syntax für MediaQuery noch nicht, sondern nur das media-Attribut. So ergibt die Frage jedenfalls Sinn.

        Nicht wirklich. Sinn ergibt in dem Fall, die Suchmaschine seiner Wahl nach „css media query“ zu befragen.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Nicht wirklich. Sinn ergibt in dem Fall, die Suchmaschine seiner Wahl nach „css media query“ zu befragen.

          Vielleicht hat er auch einfach das Ei vor lauter Hennen nicht gesehen.

        2. Hallo,

          Vermutlich kannte er die CSS-Syntax für MediaQuery noch nicht, sondern nur das media-Attribut. So ergibt die Frage jedenfalls Sinn.

          Nicht wirklich. Sinn ergibt in dem Fall, die Suchmaschine seiner Wahl nach „css media query“ zu befragen.

          oder im hiesigen Wiki direkt nachzuschlagen, das Kapitel ist schließlich nur zwei Klicks von der Wiki-Startseite entfernt: Klick auf "CSS", Klick auf "Medienabfragen (Media Queries)"

          So long,
           Martin

        3. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Vermutlich kannte er die CSS-Syntax für MediaQuery noch nicht, sondern nur das media-Attribut. So ergibt die Frage jedenfalls Sinn.

          Nicht wirklich. Sinn ergibt in dem Fall, die Suchmaschine seiner Wahl nach „css media query“ zu befragen.

          Und weil die Suchmaschine seiner Wahl das SELFHTML-Forum ist ...

          Bis demnächst Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        4. Hi,

          Nicht wirklich. Sinn ergibt in dem Fall, die Suchmaschine seiner Wahl nach „css media query“ zu befragen.

          Für pl ergibt vermutlich nur Sinn, jetzt sofort einen eigenen Browser in Perl zu schreiben, der alles viel besser kann als jeder existente Browser, und das mit nur einem Viertel des Quellcodes ...

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard