pixxma: optimale Treiber finden bei Windows-Neuinstallation

Beitrag lesen

Hallo,

auf meinem Samsung Windows 7-Laptop habe ich einen Clean Install mit Windows 10 durchgeführt, was auch geklappt hat.

Es scheint alles zu funktionieren, jedoch bin ich unsicher, ob alle notwendigen bzw. optimalen Treiber aktualisiert sind. Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät ausgewiesen.

Was kann man tun?

• Der Hersteller bietet für das 4 Jahre alte Gerät auf seiner Homepage keine Treiber für Windows 10 an.

• Die manuelle Installation der Windows 7-Treiber bei Windows 10 (nach dem Motto „Man kann’s ja mal versuchen“) ist sehr verwirrend, zeitraubend und damit ärgerlich, weil der gesamte heruntergeladene vom Hersteller angebotene Treiberkomplex für dieses Gerät unübersichtlich in mehrere Ordnerebenen mit z.T. kryptischen Unterordnernamen aufgeteilt ist (welche davon brauche ich? welche nicht?). Installationsfragen kommen hinzu.

• Treiber-Aktualisierungsprogramme (wie z.B. SlimDrivers usw.) finden nach meiner Recherche wohl nicht immer alle Treiber und können auch selbst einen Risikofaktor darstellen.

Soll man sich einfach darauf verlassen, dass Windows 10 automatisch alle notwendigen Treiber sucht und findet?

Oder wie geht man generell – unabhängig von meiner aktuellen individuellen Situation – am besten vor, damit man bei einer Windows-Neuinstallation alle notwendigen/aktuellen/optimalen Treiber für sein Gerät findet?

MfG

pixxma

akzeptierte Antworten