Hej Evan,
es ist nicht irrelevant. Denn vom vorgesehenen Inhalt hängt schließlich ab, mit welchem HTML-Element man den Container bezeichnen möchte.
ist es wohl für meine Frage, ob ich hier ein DIV, ein NAV oder ein section nehme ist doch total irrelevant. Später kann das Element noch immer geändert werden.
Das ist richtig.
Ich könnte auch ALLES wie früher mit DIVS machen, für die User und auch den Suchmaschinen ist es egal, da die Seite später mit Adwords nach oben gebracht wird.
Das ist unklug. Und teuer!
Für einen Shop gilt wie für jeden anderen Webauftritt auch: Eigentlich sollte von Anfang an bekannt sein, was wo stehen soll, weil sich danach das Markup richtet.
Vielleicht siehst du dieses so, wir im Unterricht sehen dieses etwas anderes.
Konzepte machen immer am Anfang Sinn! Um eine Seite sinnvoll aufzubauen und erfolgreich zu machen, muss man Ziele festlegen. Denn von den Zielen hängt ab, wie man die Nutzer dazu bringen möchte, dass diese Ziele erreicht werden (conversion rate).
Im geschäftlichen Umfeld (und dazu gehört ein Shop doch wohl ?!?) geht es erst um Konversion, dann um Konversion und drittens um Konversion - auch wenn mir persönlich das ziemlich gegen den Strich geht.
Die verwendete Technik ist nur der Mittel zum Zweck.
Marc