QueenBitch: Mehrzeilige Bilder erstellen mit PHP

Beitrag lesen

Der_Martin hat vermutlich schon deinen Fehler gefunden. Es gibt immer mal wieder solche Situationen, in denen man selbst auf den Code schauen kann wie man will und den Fehler nicht findet. Dann muss man systematisch vorgehen und sich alle Zwischenergebnisse anschauen, um zu sehen, was wirklich passiert. Bei einfachen Variableninhalten kann man sich diese ausgeben lassen.

Stimmt, Martin war da schon auf der richtigen Spur...

Mit Bildern ist das schon etwas schwieriger. Da kannst du dir beispielsweise nach jedem Bearbeitungsschritt das Ergebnis ausgeben lassen. Dann hättest du zumindest mal gesehen, dass der Text zumindest zwischenzeitlich ins Bild kommt. In einer Schleife ist das zwar nicht ganz so einfach, aber dann kann man zumindest die Zwischenschritt-Bilder in jeweils eine Datei mit eindeutig vergebenem Namen ausgeben lassen.

Hmmpf, ich habe schon einen Teilerfolg erungen, die erste Zeile wird jetzt angezeigt...Ich komm da gerade nicht mit der Logik klar (Hergott, ich bin eine Frau, was hab ich mit Logik zu schaffen zeter).

                        $query = $conn->query ($querytext);
                        while($row = mysqli_fetch_object($query)) {
			$bild_text = utf8_decode ($row->in_zeile1);
			// text in einzelne zeilen zerlegen
			$bild_zeilen = explode("<br />", $bild_text);
			$textnr = 4;
			$texthoehe  = imagefontheight($textnr);
			foreach($bild_zeilen as $Nr=>$Text)
				{
				$textbreite = imagefontwidth($textnr) * strlen($Text);
				$img = imagecreate($textbreite,$texthoehe);
				$bg = imagecolorallocate($img,0,20,0);
				$white = imagecolorallocate($img,255,255,255);	
				imagestring ($img, $textnr, 0, $Nr*20, $Text, $white);
				imagegif($img);
				}
			header("Content-Type: image/gif");
			 }

Shadowcrow

p.s. in einer 1/2 Stdt. ist Feierabend, dann will ich von PHP erstmal nichts mehr hören, zumindest bis morgen...

--
Lächle, Du kannst sie nicht alle töten....