Mitleser: Preloader für Bilder einer Seite

Beitrag lesen

Also ich bitte um Feefback. Kann ich den Preloader so lassen oder spricht was Gravierendes dagegen?

Man könnte anmerken, dass die Eventregistrierung nicht ins HTML gehört und die Auskommentierung im JavaScript überflüssig ist. Mir persönlich scheint der ganze Ansatz der Preloaders hier an sich auch ziemlich befremdlich, das ist vielleicht aber auch dem Beispiel geschuldet.

Ansonsten ist der Lösungsansatz ganz interessant, hat aber einen Haken: er ist zu grob. Du wartest aktuell, bis alle Ressourcen geladen sind. Der Job lautet aber eigentlich: warten, bis die fraglichen Bilder geladen sind.

Das mag in dem Beispiel noch vernachlässigbar sein. Wenn die Seite aber größer wird und jede Menge weitere (z.B. auch externe) Ressourcen referenziert, kann es problematisch werden. Evtl. sind die fraglichen Bilder dann längst geladen und das Load-Event tritt erst viel später ein.

Ich muss allerdings zugegeben, dass alle mir spontan einfallenden Lösungsmöglichkeiten hierfür die Komplexität des JavaScripts deutlich erhöhen würden.