Aloha ;)
So eine fixierte Navigation ist nur bei sehr langen Seiten sinnvoll. Ansonsten braucht die außer weltfremden Webseitenerstellern niemand wirklich.
Ein Beispiel von mir http://brückentage.info/2016/brueckentage-deutschland-2016.html
Kein gutes Beispiel - imho. (Vielleicht eher ein Beispiel dafür, dass eine Verwendung nicht so sinnvoll ist.) Die Navigation wird erst nach einem gewissen Scrollen fixiert (was ja der Sinn der Aufgabe war, oder?), aber dadurch entsteht ein sehr unschönes, störendes "Springen" dieses Seitenteils.
Ein besseres Beispiel ist da vielleicht die Seite der Süddeutschen Zeitung (verlinkt habe ich einen beliebigen Artikel). Hier ist (wenn ich den TO richtig verstanden habe) ein Header umgesetzt, der zunächst mitscrollt und dann sticky bleibt (wenngleich hier @Gunnar Bittersmanns an anderer Stelle vorgebrachte Kritik teilweise zutrifft - hätte man vielleicht im Detail auch besser lösen können), sowie die social media buttons
, die fixiert "mitgleiten" - aber nur für die Höhe des Artikels (auch bei denen treten leider teils ungünstige Effekte auf).
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[